Audi A8 L W12 quattro: Luxus im ganz grossen Stil

Mit einer geballten Portion Hightech, langem Radstand und mächtig Power kommt als neues Topmodell der Audi A8 L W12 quattro. Die 500 PS starke Zwölfzylinder-Version soll höchsten Luxusansprüchen gerecht werden und zugleich für dynamischen Vortrieb mit viel Komfort sorgen. Mit einer opulenten Länge von 5,267 Metern dürfen sich insbesondere die Passagiere im Fond über viel Raum zum Entspannen freuen.

Feine optische Details differenzieren den Audi A8 L W12 quattro von den übrigen Modellen der Baureihe. Der Singleframe-Kühlergrill mit integrierter Gitterstruktur, hochglänzend schwarz lackiert, trägt spezielle horizontale Chromstreben. Auch in den Lufteinlässen glänzen neu gestaltete Chromeinleger, während die Macher in den Aussenspiegeln verchromte Applikationen integrierten. W12-Badges zieren derweil den Singleframe-Grill und das Heck. Die Abgasanlage mündet in zwei trapezförmigen Endrohrblenden, die Audi aufwändig in den Stossfänger integrierte.

In Länge und Radstand übertrifft der neue Audi A8 L die Normalversion um jeweils 13 Zentimeter. Die Masse wuchsen auf 5,267 Meter Länge und der Radstand auf 3,122 Meter. Die Breite von 1,949 Meter blieb unverändert, die Höhe nahm um 2 Millimeter auf 1,462 Meter zu. Serienmässig gibt es darüber hinaus im A8 L W12 quattro LED-Scheinwerfer, die sämtliche Lichtfunktionen mit Leuchtdioden realisieren.

Antrieb: Zwölfzylinder-Souveränität

Grundlegend überarbeitet, geht der Zwölfzylinder mit vergrössertem Hubraum, einer Benzindirekteinspritzung und noch mehr Power an den Start. Der 6.3 FSI leistet 500 PS und mobilisiert bei 3.250 U/min sein Maximum von 625 Nm Drehmoment. Das Triebwerk beschleunigt den Audi A8 mit langem Radstand wie einen Sportwagen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist eine Aufgabe von 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h nur Formsache.

Die Kraftentfaltung fasziniert in jeder Situation mit souveräner Leichtigkeit. Der Verbrauch beträgt bei dieser Power im Mittel nur 12,0 Liter pro 100 Kilometer; beim Vorgängermotor, der aus 6,0 Liter Hubraum 450 PS schöpfte, waren es noch 13,6 Liter pro 100 Kilometer - der Rückgang beträgt 1,6 Liter auf 100 Kilometern, entsprechend 12 Prozent, trotz des Plus’ von 50 PS.

Zur Verbrauchsreduzierung tragen diverse Massnahmen bei, wie zum Beispiel der auf minimale Reibung optimierte Kurbel- und Kettentrieb sowie ein beim Bremsen Energie zurückgewinnendes Rekuperationssystem. Das Thermomanagement legt den Kühlwasserkreislauf in der Phase nach dem Start still - so wird das Motoröl schneller warm und die Phase der erhöhten Reibungswiderstände verkürzt sich.

Ist der Audi A8 L W12 quattro die Lösung ?

Wie das im Frühling so ist und von Pneu Egger in unzähligen TV-Werbespots unters fahrende Volk gebracht, wechselt man an seinem Auto spätestens anfangs Mai die Reifen: Sommerpneus statt Winterreifen. Doch in meinem Fall ist das leichter gesagt als getan, lassen sich doch an meinem Opel Astra schlicht und einfach die Räder nicht mehr abnehmen. Irgendwas klemmt. Guter Rat ist teuer und bevor ich mich auf den Weg zur Garage mache, rufe ich schnell einen Freund an und schildere ihm die Radtücken an meinem Astra. Und was rät mir dieser flotte junge Mann: «Abfahren mit dem Astra! Auf den Schrotthaufen damit; da kriegst Du wenigstens noch etwas Bargeld fürs Alteisen. Die Chinesen kaufen ja jeden Schrott weltweit. Kauf Dir einen Audi, Beat!»

Ob er mit seinem Rat tatsächlich den Audi A8 W12 quattro gemeint hat?

Beat Gloor / 7.5.2010