Toro Rosso: Buemi als Reifensparer

Sebastien Buemi sparte angesichts seiner Strafe

lieber superweiche Reifen auf

Die Toro-Rosso-Piloten qualifizierten sich im Zeitenfahren zum Grossen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring auf den Positionen 16 und 18. Für Sebastien Buemi geht es aufgrund seiner Kollision mit Nick Heidfeld beim vergangenen Rennen auf dem Nürburgring jedoch noch um fünf Startplätze nach hinten.

"Ich denke, dass ich heute das Maximum gegeben habe angesichts der Tatsache, dass wir Reifen für das Rennen sparten", so Alguersuari. "Ich glaube, dass unser Setup für das Rennen sehr effektiv sein kann. Ich bin aus diesem Grund für den morgigen Tag zuversichtlich. Ich weiss nicht, ob Punkte möglich sein werden, aber lasst uns einmal abwarten, wie sich das Rennen entwickelt. Morgen kann alles passieren, wir fahren 70 Runden und es wird viele verschiedene Strategien geben. Ich hoffe aus diesem Grund, dass unsere jene sind, die sich bezahlt machen."

"Die Tatsache, dass ich eine Fünf-Plätze-Strafe vom Rennen des vergangenen Sonntags auf dem Nürburgring mitgenommen habe, beeinflusste unsere Herangehensweise an die Qualifying-Einheit am Nachmittag", erklärt Buemi. "Wir entschieden uns dazu, keinerlei superweiche Reifen zu verwenden, entschieden uns, diese für morgen zu sparen. Dies bedeutet, dass ich für das Rennen drei neue Sätze habe. Angesichts der Abnutzung der Reifen auf dieser Strecke, wird dies ein wichtiger Faktor sein. Ich hoffe, dass dies mir erlauben wird, mir meinen Weg nach vorne zu bahnen. Es gibt zwischen Reifen, die komplett neu sind, und jene, die lediglich ein paar Runden drauf haben, einen großen Unterschied. Aus diesem Grund wird es der Schlüssel sein, zu versuchen, so früh wie möglich Autos überholen."

"Jaime leistete gute Arbeit", so Chefingenieur Giorgio Ascanelli. "Wir profitierten von der Tatsache, dass Maldonado im zweiten Qualifying-Durchgang nicht auf die Strecke ging, weswegen wir einen Platz gewannen. Er war knapp an den Leuten vor ihn im ersten Qualifying-Durchgang dran, fuhr zunächst mit den härteren und dann mit dem weicheren Reifen. Aber dann tauchte im zweiten Qualifying-Durchgang wieder der Vorsprung auf, als er auf dem weicheren Reifen einen einzigen Versuch fuhr. Bei Buemi entschieden wir uns angesichts seiner Strafe dazu, die Startposition zu ignorieren, und uns darauf zu konzentrieren, Reifen für das Rennen zu sparen, was wir dann auch gemacht haben. Er fuhr am Nachmittag lediglich auf dem härteren Reifen, so dass er für das Rennen drei neue Sätze der weichen Reifen besitzt. Normalerweise sehen wir in Bezug auf unsere Geschwindigkeit im Rennen besser als Qualifying aus. Gestern war dies der Fall, als wir im Freien Training unter beiden Bedingungen fuhren. Wir haben es jedoch mit wenig Benzin an Bord nicht ganz auf die Reihe bekommen, aus diesem Grund ist es schwierig zu sagen, wie die Situation auf diesem Streckentyp ist. Das Überholen ist hier schwierig. Wir müssen aus diesem Grund mit unserer Strategie kreativ sein und versuchen, die Reifen zum Halten zu bewegen."

30.7.2011