Massa setzt auf Haltbarkeit der Reifen

Felipe Massa will sich am Sonntag von Startplatz

sechs nach vorne arbeiten

Die Situation ist nicht schön, aber auch alles andere als hoffnungslos. So bewertet man bei Ferrari das Ergebnis des Qualifyings in Singapur. Fernando Alonso und Felipe Massa mussten sich am Samstag hinter Red Bull und McLaren anstellen. "Red Bull ist - unabhängig von der Strecke - immer schnell im Qualifying. Es überrascht uns nicht. Aber die sind schon extrem schnell hier, deren Auto funktioniert offenbar wieder richtig gut", sagt Massa.

Die Roten sehen dennoch gute Chancen für das Nachtrennen am Sonntag. Die Ferraris kommen seit jeher besonders gut mit den weichen Pirelli-Mischungen zurecht. Am Singapur-Wochenende sind die beiden weichesten Pneus der Italiener im Einsatz. Vorteil Ferrari: die Haltbarkeit. "Das ist unsere Hoffnung. Wir hoffen, dass unsere Konstanz im Rennen gut sein wird", sagt der Brasilianer. "Gestern im Longrun sah es nicht schlecht aus. Allerdings habe ich auch von Sebastian einen Longrun gesehen, der richtig schnell war. Ich hoffe, dass bei uns der Verschleiss gering sein wird. Wir müssen es morgen mal abwarten", erklärt Massa, der die von Pirelli angegebenen 20 Runden auf superweichen Reifen nicht für realistisch hält. "Alle könnten Probleme bekommen, vielleicht wir etwas weniger. Aber das sehen wir erst morgen im ersten Stint. Wenn wir den Verschleiss im Griff haben, dann dürfte das Rennen ganz gut werden", meint Massa und fügt grinsend an: "Hoffnung haben wir immer."

25.9.2011