Philip Morris bleibt Ferrari als Sponsor treu

Scuderia Ferrari:

Auch in den nächsten vier Jahren bleibt Philip Morris Partner des Ferrari-Rennstalls.

Der amerikanische Tabakkonzern 'Philip Morris International' hat seine Partnerschaft mit dem Rennstall Ferrari um weitere vier Jahre bis Ende 2015 verlängert. Der aktuelle Vertrag wäre zum Ende dieser Saison ausgelaufen. In den vergangenen zehn Jahren soll der Kontrakt Ferrari ungefähr eine Milliarde US-Dollar (umgerechnet rund 690 Millionen Euro) eingebracht haben.

Die Partnerschaft mit Philip Morris und Ferrari besteht bereits seit 1984, als der italienische Rennstall zum ersten Mal für die Zigarettenmarke 'Marlboro' geworben hat. Da seit 2005 in der Formel 1 das Tabakwerbeverbot gilt und das Unternehmen dadurch keine Logos seiner Zigarettenmarke auf dem Auto platzieren kann, tritt die Marke als Namenssponsor des Teams auf und ist auf Merchandisingprodukten zu sehen. Darüber hinaus beinhaltet die Partnerschaft noch einige gemeinsame Initiativen, wie Betriebsbesichtungen und Treffen mit den Fahrern.

Im vergangenen Jahr gerieten Ferrari und Philip Morris in Kritik, als der Formel-1-Bolide mit einem "Barcode-Design" unterwegs war, das sehr stark an das Aussehen einer Zigarettenschachtel erinnerte. Vor allem Vertreter der britischen Gesundheitsbehörden sahen es als Schleichwerbung an. Ferrari beugte sich den kritischen Stimmen der Öffentlichkeit und entfernte den Strichcode von seinen Autos, um einem möglichen Rechtsstreit zu vermeiden.

15.6.2011