Vettel: Valencia wird schwieriger zum Überholen

Sebastian Vettel

musste in der DRS-Zone mehrmals alle Register ziehen

Dass Sebastian Vettel kein grosser DRS-Fan ist, liegt auf der Hand. Der Red-Bull-Pilot startet meistens von der Pole-Position ins Rennen und je leichter es ist, einen Rivalen durch den verstellbaren Heckflügel zu überholen, desto ungünstiger ist die Lage für den WM-Leader. Dennoch offenbarte sich beim Grand Prix von Kanada, dass es für Piloten beinahe unmöglich war, unter Druck eines Verfolgers die Position zu verteidigen - so gross war der Geschwindigkeitsüberschuss durch den flacher gestellten Flügel.

"Am Ende muss man vorsichtig sein, wie gross man die Zone macht", übt Vettel gegenüber 'ESPNF1' Kritik. "Natürlich kann es so passieren, dass das Überholen zu einfach wird, wie in Kanada. Wenn man direkt hinter einem anderen liegt und den Flügel öffnet, dann hat der andere Kerl keine Chance, sich zu verteidigen, was sicher nicht die Idee war."

War DRS an Vettel-Niederlage mitschuld?

Dennoch hat Vettel Verständnis dafür, dass DRS nicht immer den gewünschten Effekt erzielt: "Es ist ein neues System und wir spielen damit herum. Noch ist es früh in der Saison und jeder lernt, wie man damit umgeht." Der 23-Jährige sah sich in Montreal in der Endphase gezwungen, bis zur Haarnadel jeweils eine entsprechende Lücke auf den späteren Sieger Jenson Button herauszufahren, um dem McLaren-Piloten nicht in den zwei DRS-Zonen zum Opfer zu fallen. "Bei diesen Bedingungen musste ich natürlich besonders hart pushen und ich versuchte alles, um bis zur Gegengerade eine Lücke zu behalten. Wäre Jenson in der DRS-Zone nahe dran gewesen, dann wäre es zu einfach gewesen, zu überholen, und er wäre problemlos an mir vorbeigezogen."

Überholen auch in Valencia zu einfach?

Durch diesen Druck musste Vettel in der letzten Runde volles Risiko gehen, wodurch er schliesslich zu spät bremste und auf dem feuchten Asphalt neben der Ideallinie ausrutschte - ein Fehler, der ihn den Sieg kostete. Auch beim kommenden Rennen muss sich Vettel mit einer zweiten DRS-Zone herumschlagen. Doch noch ist nicht gesagt, dass das Überholen in Valencia so einfach ist wie in Montreal, denn der Hafenkurs gilt im Gegensatz zum Circuit Gilles Villeneuve gemeinhin als überholfeindliche Strecke. "Die Streckenführung in Valencia ist anders und es wird aus einigen Gründen schwieriger sein, zu überholen", weiss der Red-Bull-Pilot. "Ich habe aber die Karte noch nicht gesehen und ich weiss daher noch nicht, wo sie die Zonen eingezeichnet haben."

15.6.2011