Sauber gibt Vollgas

Magic Koba

überholt Mark Webber

Der frische Wind bei Sauber bläst den ­Rivalen im Mittelfeld den Marsch. Alle ­haben Respekt vor den Schweizern. Bei Sauber ist man nach zwei Rennen kampflustig geworden. Auch wenn man vor dem GP China am nächsten Sonntag wegen der Melbourne-Schlamperei erst 6 statt 16 Punkte auf dem Konto hat. Da muss selbst Mercedes aufpassen!

Grosser Zeitgewinn dank Auspuff

Beim Europa-Auftakt am 8. Mai in Istanbul ist dann die ­Geheimwaffe aus Hinwil bereit: der neue Auspuff à la Red Bull! McLaren hat dieses Auspuffsystem nach dem Test-Flop kopiert und ist um 1,5 Sekunden schneller geworden. Bei Ferrari funktioniert die Kopie auch, doch der Frontflügel stoppt die Roten. Williams kommt schon in China mit dem neuen Auspuff – und bei Sauber rechnet man ab dem Rennen in der Türkei mit ­einem Zeitgewinn von klar über einer halben ­Sekunde!

Geheimnisse der Formel 1


BLICK-Technik-Experte Mike Hammer erklärt das Red-Bull-System: «Der Auspuff bläst seine Gase in die Spalte zwischen den Hinterrädern und dem Unterboden. Das ist der einzige Weg, um die Luft unter dem Diffusor zu beschleunigen, was zu mehr Abtrieb führt. Denn seit der Doppeldiffusor verboten ist, gibt es keine Löcher mehr im Unterboden!»

Die Geheimnisse der Formel 1 liegen 2011 also im Auspuff und unter dem Auto. Mercedes und Renault haben ihre eigenen Systeme, können aber nicht mehr aufs Konzept von Red Bull umschalten, da sie sonst ein total neues Auto bauen müssten. Die neue Entwicklung hat auch bei Sauber ihren Preis. Doch dank der vielen neuen Sponsoren kann man da schon mal eine Million oder mehr investieren! Beinahe ein Schnäppchen-Preis für eine Fast-Garantie von 0,5 Sekunden.

Auch nicht gerade billig ist der Schaden am Pérez-Auto, das in Kuala Lumpur von einem Fremdteil getroffen wurde. Sauber: «Pech, wenn dir ein Teil eines Gegners das Chassis aufreisst und die Zentralsteuerung ausser Betrieb setzt!»

Chassis sieht übel aus


Das Chassis wurde als Totalschaden sofort in die Schweiz verfrachtet. Teammanager Beat Zehnder macht eine erstaunliche Aussage, wenn man an die vielen Sauber-Unfälle denkt: «Dieses Chassis sieht übel aus. Bis jetzt haben wir erst ein Chassis nicht mehr reparieren können. Es war jenes von Frentzen, mit dem der Deutsche 1994 in der Casino-Kurve von Monaco einen Crash hatte!»

Keinen Kontakt hatten am Sonntag Kobayashi und Schumi bei ihren herrlichen Malaysia-Duellen. Peter Sauber: «Ich muss Michael ein Kompliment machen, dass er so fair gefahren ist. Für einen Champion ist es nicht einfach, in einem Mercedes immer die Nerven zu behalten, wenn ein Sauber vorbeifährt!» Sauber, der am Mittwoch nach China fliegt: «Jetzt freue ich mich richtig auf Shanghai.» Klar, sein letztjähriges Team kann mit der Ausgabe 2011 nicht mehr verglichen werden.

Quelle:
BLICK

12.4.2011