Webber noch immer ohne Sieg

Mark Webber bleibt wieder einmal nur die Rolle

des Gratulanten

Mark Webber erwischte einen schwachen Start in den Grossen Preis von Singapur, konnte die zweite Position nicht halten. Im Verlauf des Rennens ging es für den Australier dann wieder nach vorne, doch über die dritte Position kam er nicht mehr hinaus. Da Teamkollege Sebastian Vettel siegte, hat Webber nun auch rechnerisch keine Chancen auf den Gewinn des WM-Titels mehr.

"Unglücklicherweise finde ich mich in dieser Saison zu häufig immer wieder in dieser Situation", so Webber über seinen Start. "Aus irgendeinem Grund kann ich nicht mehr die Starts hinlegen, die ich vergangenes Jahr hingelegt habe. Wir werden uns dies anschauen und definitiv verbessern. Es ist riskant, dann wieder zurück zu schlagen und zu versuchen, auf der Strecke Positionen gutzumachen, vor allem dann, wenn das DRS nicht arbeitet." Schlussendlich habe ihn der schwache Start eine Position gekostet: "Womöglich habe ich heute einen Rang verloren. Sebastian verdient den Sieg klar. Wenn man hier herkommt und auf das Podium kommt, dann hätte man liebend gern gewonnen. Dies ist eine sehr herausfordernde Veranstaltung. Die Jungs haben das gesamte Wochenende über grossartige Arbeit geleistet. Für mich ist es nicht die einfachste Strecke, es ist für ein paar von uns herausfordernd."

Nach 14 Saisonrennen ist Webber immer noch ohne einen Sieg - das soll sich bis zum Saisonfinale noch ändern: "Ich hoffe darauf, dass ich eher früher als später auf der mittleren Stufe stehen. Zeitweise kann ich der Schnellste sein, aber das wird das Gefühl nicht verbessern. Schlussendlich haben wir heute den zweiten Rang erzielt."

25.9.2011