Massa: "Wir müssen nochmals hart arbeiten"

Felipe Massa klassierte sich am Freitag

auf Platz vier - direkt vor Fernando Alonso

Felipe Massa und das Ferrari-Team sind im italienischen Monza nahe an den Konkurrenten dran, doch ob die Lokalmatadoren in Italien nach dem Sieg greifen können, ist noch nicht klar. Massa selbst plädiert dafür, erst einmal noch einige Hausaufgaben zu erledigen, bevor man sich über die Ziele für das letzte Europawochenende unterhalte. In seiner Medienrunde spricht der 30-Jährige zudem über sein Tagewerk auf dem Autodromo Nazionale di Monza und den verstellbaren Heckflügel.

Frage: Felipe, im Freien Training ging es euch nicht um schnelle Rundenzeiten, oder?

Felipe Massa: Wichtig war, die richtigen Einstellungen zu finden. Genau darum kümmerten wir uns am Freitag.

Dein Auto schien in der zweiten Schikane sehr nervös zu sein. Liegt das am Setup der Aerodynamik, weshalb ihr das Fahrzeug so einstellen müsst? Oder hat das andere Gründe?

Das ist genau das Thema. Wir versuchten, herauszufinden, in welche Richtung wir uns bewegen sollten. Wir haben uns in diesem Punkt definitiv verbessert, denn am Morgen war es noch wesentlich schwieriger. Trotzdem: Im Hinblick auf den Samstag müssen wir ebenfalls nochmals hart arbeiten, um uns dann erneut steigern zu können.

Wie erging es dir mit dem verstellbaren Heckflügel?

Der verstellbare Heckflügel ist ein Hilfsmittel, um deine Geschwindigkeit zu verbessern. Man gewinnt hier nicht gar so viel dazu, wenn man das System einsetzt, als auf anderen Strecken. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Flügel hier etwas kleiner sind. Ein Vorteil ist es aber allemal. Man muss beim verstellbaren Heckflügel sowohl für die Qualifikation gute Einstellungen finden als auch für das Rennen.

Werdet ihr euch dabei eher auf die Qualifikation oder auf das Rennen konzentrieren?

Jede dieser Fragen geht in die gleiche Richtung. Für uns ist wichtig, die passenden Einstellungen zu finden. Es muss okay sein für die Qualifikation, doch auch im Hinblick auf das Rennen sind diese Dinge sehr wichtig. Wir reden hier über den Abtrieb und den Topspeed. Wir arbeiten sehr hart daran, einen guten Kompromiss zu finden. Er muss das Auto schneller machen.

10.9.2011