Zwei DRS-Zonen in Valencia

Nick Heidfeld

steht der doppelten DRS-Zone in Valencia positiv gegenüber

Nach der doppelten DRS-Zone in Montreal baut die FIA in Spanien wieder auf dieses System, auch wenn es nicht auf der Start/Ziel-Geraden sein wird. Die erste Zone in Valencia wird 285 Meter nach Kurve zehn beginnen. Der zweite DRS-Einsatz startet 35 Meter nach Kurve 14.

Der Messpunkt für beide DRS-Zonen ist 130 Meter vor Kurve acht. Wie in Montreal werden beide Bereiche durch den Abstand an einem Messpunkt definiert. Das bedeutet, dass der Fahrer, der im ersten Bereich überholen konnte, in der zweiten DRS-Zone eine Lücke herausfahren kann.

Das System sorgte in Kanada für einige Kontroversen. Renault-Pilot Nick Heidfeld äussert sich gegenüber 'Autosport' positiv zur Idee der zwei Zonen: "Man kann argumentieren, dass es zuviel ist, zwei DRS-Zonen zu haben. Aber es ist eine gute Idee, es wenigstens einmal zu probieren. Danach wissen wir es. Ich denke, eine war genug, aber warum sollte man es nicht einmal probieren?"

21.6.2011