Rosberg: "Mehr gibt das Auto nicht her"

Platz sieben im Rennen und in der WM:

Nico Rosberg ist "Best of the Rest"

In Valencia kamen alle Autos ins Ziel. Das passierte erst zum dritten Mal in der Formel-1-Geschichte, wenn man das Skandalrennen von Indianapolis 2005 beiseite lässt. Nico Rosberg startete von Platz sieben und kam auch an dieser Position ins Ziel. Vor dem Mercedes-Piloten klassierten sich alle Piloten der drei Topteams Red Bull, Ferrari und McLaren. Ist Platz sieben der aktuelle Standort von Mercedes?

"Es war okay. Das war das Beste, das das Auto hergibt", sagt Rosberg im Anschluss an das Rennen. "Deswegen bin ich zufrieden. Nach zwei verkorksten Grands Prix war das wieder einmal ein konstant gutes Rennen. Mit dem siebten Platz haben wir wieder einige Punkte gesammelt. Leider war der Rückstand recht groß. Da müssen wir in naher Zukunft herankommen."

Problemlos ist der Grand Prix aber nicht verlaufen. Der Funk quittierte wieder einmal seinen Dienst. "Ich weiss es nicht, er ist halt ausgefallen. Für das Rennen war das aber überhaupt kein Problem." Bereits in Barcelona funktionierte die Funkkommunikation mit der Box nicht. In der Konstrukteurswertung hat Mercedes fünf Punkte auf Renault aufgeholt.

Beim nächsten Rennen in Silverstone tritt das Zwischengasverbot in Kraft. Es wird gemunkelt, dass Renault davon besonders stark betroffen sein wird. Trotzdem schätzt Rosberg, dass sich die Hackordnung nicht gross verändern wird. "Es wird sehr ähnlich sein. Wichtig ist, dass wir einen Schritt nach vorne machen. Wir bekommen wieder einige neue Teile für Silverstone. Wir wollen die Lücke nach vorne schliessen. Vielleicht können wir den letzten Fahrer der Top 6 im Rennen etwas ärgern." In der WM liegt der 25-Jährige mit 32 Punkten auf Rang sieben.

26.6.2011