Ist Buemi raus aus der Formel1?

Sebastien Buemi

Haben wir am Sonntag mit Sébastien Buemi (23) im Toro Rosso-Ferrari für lange Zeit den letzten Schweizer Piloten in der Formel 1 gesehen?

Auch bei seinem 55. Rennen konnte der Waadtländer das Glück nicht auf seine Seite zwingen. Er betete die ganze Nacht um Regen, aber die Sonne lachte die 93 Rennminuten fast höhnisch vom Himmel. Buemi war das grösste Opfer. Denn Toro Rosso stimmte sein Auto voll auf Regen ab. Diese Wetterprognose ging voll in die Hose!

Der Mann mit 29 WM-Punkten wurde in den letzten Wochen vom Pech nur so geprügelt. Doch er blieb nach aussen gelassen, redete weiter von Optimismus und einer besseren Zukunft.

Aber wo? In den nächsten Tagen treffen sich die drei Verantwortlichen – Dosen-König Dietrich Mateschitz, Talentspäher Dr. Helmut Mark und Teamchef Franz Tost – zum entscheidenden Gespräch. Darf Buemi bleiben? Bekommt er 2012 seine vierte Chance bei Toro Rosso? Viele Experten glauben nicht mehr daran.

«Einen Rennfahrer ohne Glück musst du so schnell wie möglich loswerden», hatte vor 20 Jahren Brabham-Teamchef Bernie Ecclestone gesagt. Für Sébastien Buemi werden die nächsten Tage der Ungewissheit hart. Sein Talent ist unbestritten, seine Schnelligkeit auch.

Buemi hat seit 7 Jahren, seit ihn Red Bull ins Förderungsprogramm aufnahm und Millionen in seine Entwicklung steckte, nur für die Formel 1 gelebt. Tag und Nacht. Einen Plan B hat er nicht.

29.11.2011