Elektro-Opel «Flextreme GT/E»

Auf dem Genfer Salon 2010 zeigte Opel mit der Studie Flextreme GT/E, wohin für die Marke die Reise geht. Die ausdrucksstarke Karosserie und Portaltüren des 4,76 Meter langen Conceptcars zeigen, wie kommende Opel-Modelle aussehen könnten. GM-Designchef Mark Adams verrät: «Der Flextreme GT/E ist das Flagschiff unseres Elektro-Range.»

Unter der Haube des Viersitzers, der am Genfer Autosalon Weltpremiere feierte, steckt «Ampera»-Technik – ein E-Motor mit Range-Extender-Benziner (72 PS). Im Flextreme bietet diese Technik aber mehr Leistung, dank weniger Gewicht und ausgefeilter Aerodynamik (ab 50 km/h fahren aus den hinteren Radkästen Luftleitbleche aus): Von 0 auf 100 km/h gehts in weniger als 9 Sekunden. Mit dem Einsatz neuster Lithium-Ionen-Batterien sind 200 km/h Spitze möglich.

Auf Probefahrt legt der E-Blitz die ersten 60 km rein elektrisch zurück. Insgesamt schafft er 500 km, mit einem Verbrauch von 1,6 l/100 km. Adams: «Der Antrieb wird weiter entwickelt, daraus ergibt sich eine grössere Designfreiheit. Der Flextreme ist eine Vision mit Substanz.» Teile davon werden bestimmt in die Opel Serie fliessen.

14.3.2010