Lotus: Seltsamer Tag

Kovalainen:

Ein seltsamer Tag

Das Lotus-Team durfte sich am Freitagnachmittag in Montreal über die Plätze 16 und 17 freuen. Jarno Trulli hatte 3,636 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit, bei Teamkollege Heikki Kovalainen waren es 3,375 Sekunden.

"Für uns war es ein guter Freitag", so Trulli. "Wir waren den ganzen Tag über ohne Probleme unterwegs, arbeiteten uns durch das Bewertungsprogramm für die Reifen und konnten mit beiden Mischungen eine gute Distanz abzuspulen. Das Haftungsniveau war heute Morgen gering, da es so staubig wie erwartet war. Im Verlauf des Tages verbesserte das sich dann. Aber angesichts des Regenwetters, das kommt, denke ich, dass es für alle im Verlauf des restlichen Wochenendes härtere Arbeit geben wird."

"Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden", so Kovalainen. "Es war jedoch ein etwas seltsamer Tag. Während den ersten Versuchen heute Morgen fühlte es sich als einer der schwierigsten Freitage an, den ich dieses Jahr in Bezug auf die Balance und die allgemeine Leistung des Autos hatte. Aber als wir weitere Runden fuhren, nahmen wir gute Verbesserungen an den Bremsen und dem Setup vor. Ich denke, dass wir am Ende des zweiten Trainings ziemlich dort angekommen sind, wo wir stehen wollen."

"Dies war für das Team ein sehr nützlicher Tag", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor. "Das war eine gute Vorbereitung für das vor uns liegende Wochenende. Beide Fahrer schlossen ihre vollen Programme ab, und wir waren den ganzen Tag unterwegs, ohne dass wir an einem der Autos mechanische Probleme hatten. Heute Morgen waren wir mit den Entwicklungsreifen unterwegs, sowohl die harten als auch die weichen Reifen setzten wir am Nachmittag ein. Wir sind zufrieden, wie gut sich alle Mischungen verhalten haben. Wir haben in Bezug auf das Setup definitiv ein paar Fortschritte gemacht, besonders am Auto von Heikki. Das geht also als guter Tag in die Geschichte ein."

"Die heutige Leistung in beiden Einheiten ist ein schöner Weg, um meinen ersten Besuch in Kanada zu begleiten", so Teamchef Tony Fernandes. "Wir haben offensichtlich in Bezug auf die Zuverlässigkeit der Autos gute Fortschritte gemacht, und das stellt uns für das gesamte Wochenende gut auf, was für unsere Entwicklung auf der Strecke der Schlüssel ist. Ich bin aus diesem Grund sehr zufrieden, wie der Tag verlaufen ist."

11.6.2011