Cockpithaube: Noch gibt es zu viele Fragen

Die offenen Formel-Cockpits

könnten in dieser Form verschwinden

Um die Sicherheit in der Formel 1 weiter zu verbessern, denkt der Automobilweltverband FIA darüber nach, die Cockpits mit einer Haube zu verschließen - nicht nur Formelsport-Puristen bekommen bei diesem Gedanken wohl Bauchschmerzen.

"Das ist nun schon bei ein paar Treffen der Technischen Arbeitsgruppe diskutiert worden", verrät James Allison vom Renault-Team. "Wir versuchen, uns um den Kopf des Fahrers zu kümmern, sowohl im Hinblick auf grössere Gegenstände wie Reifen als auch kleinere Gegenstände wie dieser am unglücklichen Zwischenfall von Felipe Massa beteiligt war. Es gibt diesbezüglich ein paar Vorschläge, und einer davon war es gewesen, sich eine vollständig geschlossene Kappe anzuschauen. Ein weiterer dreht sich um eine Art Visier, das über den Fahrern nach wie vor offen ist, aber er vor sich ein Visier hat. Und dann gibt es auch noch einen dritten Vorschlag, bei dem es überhaupt keine Windscheibe gibt, aber vor dem Fahrer eine Überschlagstruktur, die jedenfalls irgendwelche größeren Objekte ablenken würde."

Noch ist jedoch nichts entschieden: "Wir stehen noch am Anfang der Diskussionen. Die FIA zeigt ein paar erste Forschungsergebnisse, welche in Bezug auf die Machbarkeit und Praktikabilität dieser Lösungen gemacht wurden. Es gibt jedoch jede Menge Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor wir dies in eine praktische Lösung umwandeln können."

Die Haube über dem Cockpit hätte einen aerodynamischen Effekt: "Das wäre kein schlechter, es wäre einfacher, den Luftfluss zu steuern, als wenn das Cockpit offen wäre. Aber es gibt viele andere Dinge, die diskutiert werden müssen, zum Beispiel den Ausgang eines Unfalls, das Sauberhalten, wenn die Haube zum Beispiel durch Öl und Ähnliches bedeckt ist."

Noch ist man sich also unschlüssig, welche Lösung die beste ist: "Jede vorgeschlagene Lösung hat ihre Vorteile und Nachteile. Wir müssen die Basis-Forschungen durchführen, um herauszufinden, welches der beste Weg ist."
Mercedes-Sportchef Norbert Haug spricht sich jedenfalls für eine Absicherung aller offenen Cockpits aus, sollte diese Idee für die Königsklasse des Motorsports als sinnvoll erachtet werden: "Ich denke, dass es in allen Formel-Serien angewendet werden sollte, falls es in der Formel 1 Sinn macht. Wir sollten diese Idee sorgfältig durchdenken."

22.7.2011