Doppelausfall für Toro Rosso in Belgien

Sebastien Buemi und sein Teamkollege

kamen in Spa nicht weit

Die Scuderia Toro Rosso kam beim Grossen Preis von Belgien nicht weit. Jaime Alguersuari wurde schon in der ersten Kurve nach dem Start durch Bruno Senna abgeschossen, wodurch die Aufhängung irreparabel beschädigt wurde. Teamkollege Sebastien Buemi musste sein Auto in der sechsten Runde abstellen, nachdem ihm Sergio Perez ins Heck gekracht war.

"Ich bekam einen großartigen Start hin", so Buemi. "Ich kam vom elften Startplatz in der Startaufstellung nach der ersten Kurve auf den sechsten Rang nach vorne, was fantastisch war. Ich war in der Lage, der Geschwindigkeit von Fernando Alonso und Lewis Hamilton zu folgen. Dann versuchte mich Sergio Perez zu überholen und fuhr mir einfach in das Heck, was meinen Heckflügel komplett zerstörte. Ich hatte keine andere Wahl, als das Auto in die Boxen zu bringen und aufzugeben. Ich kann wirklich nicht verstehen, was er da gemacht hat, da ich ganz klar vor ihm lag. Es war so, als hätte er vergessen zu bremsen. Als nächstes kommen wir zum Heimrennen des Teams in Monza, und da unser Auto in Bezug auf die Leistung ein paar Fortschritte gemacht zu haben scheint, lasst uns einmal schauen, was wir dort erreichen können."

"Ich möchte nicht schlecht über irgendwelche anderen Fahrer sprechen, denn das ist nicht mein Stil", so Alguersuari. "Ich denke jedoch, dass die Situation für alle ganz klar war. Als ich nach dem Start in die Haarnadelkurve fuhr, war ich in der Mitte mit Bruno Senna an meiner Seite und Fernando Alonso aussen. Und Senna hat den Bremspunkt komplett verpasst und traf mich, was mich in den Weg des Ferraris drückte. Es gibt jedoch viele positive Dinge, die wir aus diesem Wochenende mitnehmen können, da wir ganz klar ein Auto hatten, das in der Lage war, heute viele Punkte zu holen. Dies ist eine Auszeichnung für all die harte Arbeit des Teams. Mir tut es für die Jungs leid, denn es kommt bei uns nicht jeden Tag vor, dass wir von der sechsten Position in der Startaufstellung in das Rennen gehen. Nun freue ich mich auf das kommende Rennen in Monza. Denn ich sehe keinen Grund, warum wir dort nicht konkurrenzfähig sein sollten und weitere Punkte holen können."

"Unsere beiden Fahrer hatten sehr kurze Rennen", so Teamchef Franz Tost. "Dann wurden sie durch Zwischenfälle aus dem Rennen geworfen, welche nicht ihr Fehler waren. Diese Ansicht wurde durch die Offiziellen des Rennens unterstützt, welche Senna und Perez für ihre Kollisionen mit Jaime und Sebastien bestrafen. Natürlich ist dies angesichts unserer starken Vorstellung im Qualifying sehr enttäuschend. Dies bedeutet, dass wir gehofft hatten, heute ordentlich viele Punkte zu holen. Positiv ist, dass unsere beiden Fahrer das Wochenende über eine sehr gute Leistung gezeigt haben und alle an den STR6 montierten Updates eine verbesserte Leistung beschert zu haben scheinen. Angesichts all der harten Arbeit, die in der vergangenen paar Wochen vor der Pause in der Fabrik von Faenza und im Windkanal von Bicester investiert wurde, denke ich, dass alle bei der Scuderia Toro Rosso eine bessere Belohnung verdient hatten, als zu sehen, wie beide Autos so früh aus dem Rennen sind. Unsere Leistung war jedoch ermutigend, und dies bedeutet, dass wir uns darauf freuen können, es in zwei Wochen wieder zu probieren. Das wird dann unser Heimrennen in Monza sein."

28.8.2011