Verliert Sauber heute 5 Millionen Dollar?

Da guckt aber Sauber-Pilot Sergio Perez ganz böse

auf die Werkzeugkiste von Force-India. Was wohl in der Kiste ist?

Peter Sauber (68) blickte fast sehnsüchtig in die Abendsonne von Yeongam und sagte: «Das Problem ist nicht Force India, das Problem sind wir!»

Ehrlicher kann man die Resultate nach der Qualifikation zum GP Korea nicht beurteilen: 9. Di Resta, 10. Sutil, 14. Kobayashi, 17. Pérez. Und dazwischen die beiden Toro Rosso: 11. Alguersuari, 13. Buemi. So der Ranglisten-Salat im Mittelfeld, wo es um den begehrten WM-Platz sechs geht. Wird dieser von Sauber verpasst, verliert er als Siebter in der Team-WM mindestens fünf Millionen Franken. Und würden die Hinwiler sogar noch von Toro Rosso geschnappt, würde das weitere vier Millionen Einnahmen kosten!

Kein Vertrauen ins Auto


Sauber zu SonntagsBlick: «Ich hatte schon beim Mittagessen kein gutes Gefühl. Ich habe extra etwas mehr gegessen, damit ich ein Bödeli habe!» Also ein Pölsterchen für den Ärger … Die Fahrer und Techniker waren vor Ort ratlos – und der Chefkonstrukteur James Key bleibt bis Saisonende in der Schweiz, baut eifrig am C31 für 2012.

Aber was war in Korea los? Der Japaner und der Mexikaner klagten über fehlende Bodenhaftung, eine schlechte Balance und das nicht vorhandene Vertrauen ins Auto. Kurz: Bei Sauber muss man einmal mehr aufs Rennen hoffen. Da sind Kobayashi und Pérez meist stärker – ob es zu Punkten reicht? Rivale Force India-Mercedes liegt im Kampf um Platz sechs mit 48 Zählern vor Sauber (40) und Toro Rosso (29).

Buemi hofft auf Top Ten

Die kleinen Bullen waren gestern mit 320 km/h auf der Geraden die schnellsten Autos – vor dem Mercedes-Duo Schumi und Rosberg (je 316,4 km/h). Aber eben: Wer geradeaus eine Rakete hat, der sollte auch noch schnell um die Ecken kommen. Trotzdem lieferten Alguersuari und Buemi saubere Arbeit ab. Heute dürfen sie nach zwei punktelosen Einsätzen wieder auf eine Top-Ten-Klassierung hoffen. Wenn bei Buemi die Räder richtig angezogen werden ... Nicht wie in Suzuka: Da lag der Waadtländer auf Position neun, als ihm ein Vorderrad abknickte!

13.11.2011