Clay Regazzoni

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Der erfolgreichste Schweizer Formel-1-Pilot aller Zeiten wäre am 5. September 2009 70 Jahre alt geworden. 2006 starb er bei einem tragischen Autounfall. Motorsport war sein Leben. Clay Regazzoni ist noch heute der erfolgreichste Schweizer Formel-1-Export aller Zeiten. Nach Jahren in wenig bedeutenden Motorsport-Serien nimmt seine Karriere 1970 richtig Fahrt auf. Mit Ferrari wird er Dritter in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Ein Jahr darauf feiert er gar den Vize-WM-Titel.

Unrühmliches Ende bei Ferrari

Zusammen mit Formel-1-Legende Niki Lauda (Ö) führt der Tessiner Lebemann das damals wenig erfolgreiche Ferrari zurück an die Weltspitze und beendet insgesamt drei Rennen in der «Roten Göttin» als Erster.

1976 verursacht Regazzoni dann in Brands Hatch (Gb) einen Crash und schiesst Teamkollege Lauda ab. Das Ende der Ferrari-Zeit, Regazzoni wird zum Ensign-Team abgeschoben.

Ungebremst in die Betonmauer

Ab 1979 gibt Clay im Williams Gas und zahlt das Vertrauen von Frank Williams mit einem fünften Platz in der Fahrerwertung zurück. Noch mehr: Er schenkt dem englischen Team beim GP von Silverstone den ersten von mittlerweile 113 GP-Siegen. Als Dank muss Regazzoni nach einem Jahr bei Williams bereits wieder gehen, heuert erneut bei Ensign an.

Im vierten Rennen der WM 1980 beendet dann ein schwerer Unfall die Karriere Regazzonis. Beim Grand Prix von Long Beach (USA) bricht das Bremspedal. Regazzoni rast ungebgremst in ein stehendes Auto, dann in eine Betonmauer.

Unfallursache rätselhaft

Regazzoni zieht sich bei diesem Crash mehrere Unterschenkelfrakturen, sowie Kopf- und Rückenwirbelverletzungen zu. Seither sass Regazzoni im Rollstuhl.

Doch der Kämpfer mit dem grossen Herzen lässt sich nicht behindern, fährt weiter Rennen. Eine Handgasvorrichtung erlaubt es ihm sogar, an der Rallye Paris-Dakar teilzunehmen.

Am 15. Dezember 2006 kollidiert Clay Regazzoni mit Tempo 90 auf einer Autobahn westlich von Parma (I) mit einem Lastwagen und verstirbt noch auf der Unfallstelle. Die Unfallursache ist bis heute nicht restlos geklärt.

6.9.2009