Bergrennen Altbüron: In Gedanken bei Jo Siffert

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Die 5. Bergprüfung für historische Sport- und Rennwagen gedenkt Joseph Siffert, der am 24. Oktober 1971 beim Formel-1-Rennen in Brands Hatch tödlich verunglückte.
Der Fribourger verunglückte 1971 beim Nicht-WM-Lauf auf der Berg- und Talstrecke in der englischen Grafschaft Kent tödlich, als die Aufhängung seines B.R.M. bei hohem Tempo brach. Das Rennen war damals nur als Kehraus durchgeführt worden, weil im gleichen Jahr der GP von Mexiko aus Sicherheitsgründen abgesagt worden war (Hunde auf der Strecke!).

Am 7. Juli 2011 wäre Jo «Seppi» Siffert 75 Jahre alt geworden. «Jo Siffert soll mit einem schönen und würdigen Gedenktag etwas von dem zurückbekommen, was er der Schweiz damals als Rennfahrer und bis heute als Idol gegeben hat», so die Veranstalter.

Vom allerersten Wagen, bis hin zu den erfolgreichsten Gefährten – insgesamt nehmen gut 30 alte Siffert-Boliden an der einmaligen Parade in der Innerschweiz teil.

Gefahren werden die Boliden von ihren jetzigen Besitzern. Die strömen unter anderem aus England, Frankreich und Argentinien nach Altbüron. Sifferts Kinder, Veronique und Philippe, sind ebenfalls mit am Start.

Vor 40 Jahren, am 15. August 1971, errang unsere Formel-1-Legende in Österreich (Zeltweg) den zweiten und letzten GP-Sieg. 1968 hatte er ausgerechnet auf seiner Todesstrecke in Brands Hatch auf einem Walker-Lotus seinen ersten GP-Triumph gefeiert.

Neben Siffert hat mit Clay Regazzoni (5 Mal) nur ein einziger Schweizer bisher einen WM-Lauf in der Königsklasse des Motorsports gewonnen. Als 1949 der Westschweizer Toulo de Graffenried in Silverstone den GP von England auf Maserati gewann, zählte dieser noch nicht zur offiziellen WM (Start 1950) ...

Hinweis: Gloorracing wird in Altbüron vertreten sein und Ihnen im Verlaufe der nächsten Woche die entsprechenden Bilder präsentieren.

20.8.2011