Ford Evos Concept - der neue Capri?

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Fords Kenetic-Design war in den letzten Jahren ein wichtiger Teil des Markenerfolgs in Europa. Logisch, dass im Zuge der Konzern-Neuausrichtung mit einer globalen Produktstrategie auch eine globale Formensprache gesucht wurde. Ford-Chefdesigner J. Mays verpackt die neue, globale Designsprache der Amerikaner in einen aufregenden Conceptcar mit gleich vier Flügeltüren.

«Apple hat auch nur ein iPad-Design für die ganze Welt. Wieso sollte so etwas bei uns nicht auch funktionieren», erklärt Ford-Chefdesigner J. Mays (57). Als Vorgeschmack auf künftige Ford-Modelle kreierte er zusammen mit seinem Team für die IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) den Evos: Einen aufregenden Traumwagen mit vier Flügeltüren und Plug-In-Hybrid-Antriebstechnik. «Wir strebten klarere Formen mit weniger Details an», erläutert der Chefdesigner. Besonders aber stört er sich an den aktuellen Leuchten. «Die weisen heute absurde Grössen auf, auch bei Ford», gibt Mays zu. «Es braucht nur eine Höhe von 89 Millimetern für eine technisch optimale Ausleuchtung, mehr nicht.» Und genau so hoch sind die Scheinwerfer beim Evos nun. Dafür mit scharfen, wie vom Laser gezogenen Konturen.

Die Front der Studie ist besonders markant. «Hier haben wir statt zwei Lufteinlässe nur noch einen. Der ist dafür nach oben gerutscht und sorgt mit seiner umgedrehten Trapezform für mehr Präsenz», verrät Mays. Und wieso ausgerechnet vier Flügeltüren? «Um eine tolle Sicht auf das Interieur zu gewähren. Für die Serie wäre ein solches Türkonzept kaum denkbar.»

Dennoch ist der Evos nicht bloss eine Design-Spielerei. «Schon in vier Monaten werden sie den ersten Serien-Ford sehen, der Front-Elemente der Evos-Studie übernimmt», verrät Mays. Mehr nicht. Aber er dürfte die neue Mondeo-Generation meinen, die im Januar 2012 an der Detroit Motorshow zu sehen sein dürfte. Noch etwas länger wird es dauern, bis eine weitere Innovation aus dem Evos in die Grossserie fliessen wird. Nämlich die Idee der individuellen Datenwolke, auf die das Auto zugreift und so eine umfangreiche Personalisierung vornimmt. Diese reicht von passender Musik, über individuelle Fahrwerks- und Klimaeinstellungen bis hin zum früheren Wecken, wenn auf der geplanten Route mit Verspätung zu rechnen ist.

3.9.2011