Bildergalerie zum Qualifying von Singapur 2011

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Die Formel-1-Stars fliegen durch die Nacht von Singapur. Während Weltmeister Vettel erneut auf der Pole landet, kracht Sauber-Kobayashi in die Mauer. Der Sauber-Fluch geht weiter. Ein guter Freitag bedeutet für die Hinwiler in dieser Saison meist eine schlechte Qualifikation – in Singapur ist dies zumindest zur Hälfte der Fall.

Für Kobayashi, am Freitag guter Neunter, ist der zweite Teil des Qualifyings schnell beendet. Noch ohne Zeit fliegt der Japaner in der Schikane «Singapore Sling» über die Randsteine, kann seinen Sauber-Boliden danach nicht mehr auffangen und knallt in die Mauer – Startplatz 17 für «Koba».

Und Pérez (am Freitag Achter)? Der muss seine schnelle Runde wegen des Kobayashi-Crashs abbrechen und zurück an die Box. Mit einer einzigen gezeiteten Runde schafft es der mexikanische Rookie trotzdem beinahe in die Top Ten. Immerhin Rang elf für Pérez.

Aber: Force India, der grosse Konkurrent im Kampf um WM-Platz sechs, schafft es mit beiden Autos unter die besten zehn. Paul di Resta bleibt um den Hauch von 13 Hundertstel vor Pérez und startet als Zehnter, Teamkollege Adrian Sutil steht auf Platz neun. Dafür punktet Sébastien Buemi im Kampf um ein Toro-Rosso-Cockpit für die kommende Saison. Der Waadtländer lässt Jaime Alguersuari als 14. hinter sich, nimmt dem Spanier (16.) 1,2 Sekunden ab. Was für eine Watsche! Mittlerweile steht es im Trainingsduell 10:4 für Buemi, jetzt muss er nur in Sachen WM-Punkten wieder einmal zuschlagen. Dort hat Alguersuari um drei Zähler die Nase vorn.

An der Spitze ist Sebastian Vettel auch in der Nacht von Singapur nicht zu stoppen. Der Weltmeister erhamstert sich die elfte Pole Position der Saison! Mit 3,5 Zehntel Rückstand folgt Teamkollege Mark Webber. Dahinter jeweils die Duos von McLaren (Button vor Hamilton), Ferrari (Alonso vor Massa) und Mercedes (Rosberg vor Schumi).

24.9.2011