1. Freies Training - Hamilton vorne

Lewis Hamilton im 1. Freien Training

der schnellste Night-Driver

Am Ende reichte es für Sebastian Vettel beim Auftakt-Training in Singapur nur zu Platz 2. Zuvor hatte sich der WM-Spitzenreiter rundenlang ein Duell um die Bestzeit mit Lewis Hamilton geliefert.

Doch mit seiner letzten schnellen Runde auf dem 5,073 Kilometer langen Stadtkurs legte der britische McLaren-Pilot knapp vier Zehntelsekunden zwischen sich und Vettel; der Weltmeister konnte darauf nicht mehr antworten. Vettel und Hamilton waren im 1. Freien Training dennoch eine Klasse für sich.

Der Drittplatzierte, Vettels Red-Bull-Teamkollege Mark Webber, hatte bereits 1,467 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit, Fernando Alonso im Ferrari als Vierter fast 2 Sekunden. Und der fünftplatzierte Jenson Button war im zweiten McLaren sogar 2,353 Sekunden langsamer als sein Stallgefährte Hamilton. Neben Vettel schafften es gleich drei weitere deutsche Piloten, sich in den Top 10 zu platzieren. Adrian Sutil landete mit seinem Force India auf dem 7. Platz knapp vor Mercedes-Mann Michael Schumacher. Stallgefährte Nico Rosberg war rund vier Zehntel langsamer als der Altmeister und musste sich als 10. auch noch dem zweiten Force-India-Fahrer Paul di Resta geschlagen geben.

Timo Glock kam im Marussia-Virgin nicht über Platz 22 und verlor damit sogar das interne Duell gegen seinen Teamkollegen Jerome d'Ambrosio. Doch für die rund eine Sekunde Rückstand auf seinen Teamkollegen dürften wohl technische Gründe verantwortlich gewesen sein. Etwas rumpelig startete auch das gesamte Feld in das Flutlicht-Spektakel.

Wegen Reparaturarbeiten an der Strecke musste das 1. Freie Training kurzfristig um 30 Minuten verschoben werden. Beim vorangegangenen Rennen des Porsche Carrera Cups waren in den Kurven 3 und 14 einige der auf die Strecke geschraubten Randsteine beschädigt worden. Um den Zeitverlust auszugleichen, verkürzte die Rennleitung die erste Trainingssitzung von den üblichen 90 auf 60 Minuten. Weitere kostbare Trainingszeit kostete die Piloten zwei Trainingsunterbrechungen. Die erste löste Heikki Kovalainen aus, der seinen Lotus nach knapp 28 Minuten mit brennenden Bremsscheiben mitten auf dem Stadtkurs abstellte. Während Streckenposten den Dienstwagen des Finnen unter Roten Flaggen aus der Gefahrenzone schoben, tickte die Trainingszeit knapp fünf Minuten herunter. Acht Minuten vor Ende der Session lösten sich dann erneut einige der verschraubten Randsteine, was zu einer neuerlichen Unterbrechung von rund fünf Minuten führte und der Bestzeitenjagd von Vettel ein jähes Ende bereitete. Der WM-Spitzenreiter versuchte in den verbleibenden drei Minuten nach Wiederfreigabe des Trainings zwar noch einmal einen Angriff auf die Hamilton-Zeit, schaffte es aber nicht mehr den Briten zu unterbieten

23.9.2011

Ergebnis 1. Freies Training GP Singapur

  • 1 L. Hamilton McLaren-Mercedes 1:48,599 10 Runden
  • 2 S. Vettel Red Bull Racing + 0,406 15 Runden
  • 3 M. Webber Red Bull Racing + 1,467 16 Runden
  • 4 F. Alonso Ferrari + 1,997 11 Runden
  • 5 J. Button McLaren-Mercedes + 2,353 12 Runden
  • 6 F. Massa Ferrari + 3,444 14 Runden
  • 7 A. Sutil Force India + 3,652 13 Runden
  • 8 M. Schumacher Mercedes GP + 3,817 12 Runden
  • 9 P. di Resta Force India + 3,836 13 Runden
  • 10 N. Rosberg Mercedes GP + 4,216 13 Runden
  • 11 R. Barrichello Williams + 4,392 17 Runden
  • 12 J. Alguersuari Scud. Toro Rosso + 4,451 17 Runden
  • 13 P. Maldonado Williams + 4,800 18 Runden
  • 14 S. Perez Sauber + 5,104 19 Runden
  • 15 K. Kobayashi Sauber + 5,150 12 Runden
  • 16 B. Senna Lotus Renault + 5,166 17 Runden
  • 17 S. Buemi Scud. Toro Rosso + 5,186 16 Runden
  • 18 V. Petrov Lotus Renault + 6,137 8 Runden
  • 19 J. Trulli Team Lotus + 6,222 9 Runden
  • 20 H. Kovalainen Team Lotus + 7,599 8 Runden
  • 21 J. D'Ambrosio Virgin Racing + 9,199 13 Runden
  • 22 T. Glock Virgin Racing + 10,193 6 Runden
  • 23 D. Ricciardo Hispania Racing + 10,570 17 Runden
  • 24 N. Karthikeyan Hispania Racing + 10,615 18 Runden