Williams ohne Glück und Punkte in Korea

Barrichello fuhr ein starkes Rennen,

wurde aber nicht mit Punkte belohnt

Das Williams-Team konnte sich zusammen mit Rubens Barrichello nicht über WM-Punkte freuen, obwohl der Brasilianer ein starkes Rennen fuhr. Am Ende musste er sich in Südkorea mit der zwölften Position zufrieden geben. Das Rennen in Yeongam bescherte Teamkollege Pastor Maldonado kein Glück - er musste wegen Problemen am Motor aufgeben.

"Unsere Geschwindigkeit war heute gut", so Barrichello. "Ich war in der Lage, mit schnelleren Autos zu kämpfen. Einmal mehr habe ich vom Safety-Car nicht profitiert und es kostete mich Positionen. Gleichzeitig habe ich das Rennen jedoch immer noch genossen und hatte beim Überholen Spaß. Es ist einfach schade, dass wir keine Punkte geholt haben."

"Ich hatte einen guten Start und meine Geschwindigkeit sah okay aus", so Maldonado. "Unglücklicherweise leistete ich mir einen Fehler, als ich in die Boxen kam, was zu einer Durchfahrstrafe führte. Mein Rennen endete, als das Team ein Problem mit dem Motor ausmachte und ich aufgeben musste. Kein großartiges Wochenende, aber nun liegt mein Fokus darauf, in Indien ein besseres Ergebnis zu erzielen."

"Anfangs hatten wir unterschiedliche Drei-Boxenstopp-Strategien", so Chefingenieur Mark Gillan. "Pastor startete auf dem weichen Reifen und Rubens auf dem superweichen. Beide Fahrer machten von der Linie weg gute Fortschritte. Rubens kämpfte während des Rennens hart und zeigte vor allem auf seinem letzten Satz weicher Reifen ein gutes Tempo. Nachdem wir aufgrund des Safety-Cars bei ihm auf eine Zwei-Stopp-Strategie wechselten, beendete er das Rennen auf der zwölften Position. Auch Pastor kämpfte hart, aber unglücklicherweise holte er sich eine Durchfahrstrafe, nachdem er zu spät in die Boxengasse abgebogen war. Sein Rennen endete vorzeitig mit einem Problem am Motor."

16.10.2011