Williams: "Hoffentlich um Punkte kämpfen"

Pastor Maldonado war im ersten Freien Training

nicht immer auf der Ideallinie...

Das britische Williams-Team hat sich für den Grand Prix von Südkorea vorgenommen, endlich wieder einmal in die Punkteränge der Formel 1 vorzustossen. Rubens Barrichello und Pastor Maldonado zeigen sich zuversichtlich, diese Aufgabe auch erfüllen zu können. Angesichts der regnerischen Bedingungen kommt es dabei vor allem darauf an, im dritten Freien Training auf Kurs zu sein.

"Der Regen bedeutet, dass es im dritten Freien Training ziemlich geschäftig zugehen wird. Das stellt quasi unsere einzige Chance dar, um vor der Qualifikation die Bremspunkte herauszufinden", erläutert Maldonado. Der venezolanische Rennfahrer ist schon sehr gespannt darauf: "Meine ersten Eindrücke sind positiv. Es sollte ganz interessant werden", meint Maldonado. Barrichello teilt diese Ansicht.

"Jedes Rennen stellt eine neue Möglichkeit dar", sagt der Formel-1-Routinier aus Brasilien. "Ich freue mich darauf. Wir lernen bei Yeongam noch immer dazu. Wenn es erst einmal abtrocknet, stehen uns noch einige Lektionen ins Haus. Auch, weil zum Beispiel die Reifen in diesem Jahr ganz anders sind." Ungeachtet dessen peilen beide Williams-Piloten ein gutes Ergebnis für ihr Traditionsteam an.

"Hoffentlich können wir um Punkte kämpfen. Das Auto ist zwar nicht, wo wir es haben wollen, doch es gibt immer Möglichkeiten, wie man etwas verbessern kann", erklärt Barrichello und Maldonado ergänzt: "Wenn wir an Suzuka anknüpfen können, sollte es okay sein. Wichtig ist, im Freien Training keine Probleme zu haben, sodass ich den Kurs kennenlernen und am Setup arbeiten kann. Mein Ziel lautet, Punkte zu holen - wie in jedem Rennen", kündigt der Williams-Fahrer an. Einig ist sich das südamerikanische Duo auch darin, dass Überholen möglich sein wird. "Auf die langen Geraden folgen enge Kurven. Dass wir auf der langen Gerade zwischen den Kurven zwei und drei den Heckflügel flachstellen können, dürfte ebenfalls eine Hilfe sein", hält Maldonado fest.

14.10.2011