Vettel zufrieden mit Startplatz in Südkorea

Sebastian Vettel muss sich mit der

zweiten Position begnügen

Gegenüber den Freien Trainings konnte sich Sebastian Vettel in der Qualifikation zum Grossen Preis von Südkorea zwar steigern, doch am Ende musste sich der Weltmeister mit 0,222 Sekunden Rückstand und der zweiten Position hinter Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes begnügen.

"Um ehrlich zu sein, McLaren war gestern sehr, sehr konkurrenzfähig", so der Red-Bull-Pilot. "Ich weiß, dass die Bedingungen komplett anders waren, aber man konnte sehen, dass sie deutlich vor allen anderen lagen. Das war auch heute Vormittag im Trockenen der Fall. Einmal mehr haben wir im Qualifying sehr, sehr hart Druck gemacht, und es wurde sehr eng, enger als wir dies womöglich erwartet hatten, wir haben also im Qualifying sehr gute Arbeit geleistet", so Vettel über die Qualifikation, die erste dieses Jahr, in der am Ende kein Red Bull ganz vorne stand.

Im ersten Qualifying-Teil setzte das Team überraschenderweise den superweichen Reifen ein: "Wir haben alle unsere härteren Reifen gespart, was morgen entscheidend wird." Der Heppenheimer geht also davon aus, dass die härtere Reifenmischung im Rennen die bessere sein wird. Vettel rechnet sich durchaus Siegchancen aus und rechnet mit einem spannenden Start: "Es ist kein langer Weg bis zur ersten Kurve, und die dritte Kurve ist ein wenig heikel. Es ist ein langes Rennen, es können viele Dinge passieren. Die Abnutzung der Reifen ist entscheidend. Jenson fuhr diesbezüglich vergangenes Jahr ein gutes Rennen, das wird morgen ein wichtiger Faktor."

15.10.2011