3. Freies Training geht an Button

Wieder Bestzeit für McLaren:

Lewis Hamilton hat in Südkorea anscheinend Grosses vor

Totaler Wetterumschwung in Südkorea: Nach 180 verregneten Minuten am Freitag herrschten heute Morgen zwar bedeckte, aber trockene und 22 Grad warme Bedingungen, sodass die Teams alle gestern gewonnenen Erkenntnisse getrost in die Mülltonne stecken konnten. Dafür gab es diesmal unter repräsentativeren Verhältnissen einen aussagekräftigeren Blick auf das Kräfteverhältnis in Yeongam.

Ganz vorne scheint wieder McLaren zu stehen: Suzuka-Sieger Jenson Button war zwar über weite Strecken langsamer als Teamkollege Lewis Hamilton, schaffte aber im letzten Versuch mit Pirelli-Supersofts eine Bestzeit von 1:36.910 Minuten und gewann das Stallduell damit um 0,289 Sekunden. Hamilton verlor seine finale Attacke, weil er im Fahrverkehr zurückstecken musste und so nicht mehr auf Zeitenjagd gehen konnte.

Weltmeister Sebastian Vettel ereilte ein ähnliches Schicksal, allerdings wurde der Red-Bull-Pilot ausgerechnet von Jaime Alguersuari (12./Toro Rosso/+2,941) aufgehalten - und zwar gleich zweimal, was Red-Bull-Teamchef Christian Horner am Kommandostand den Kopf schütteln ließ und Vettel zu einem unmissverständlichen Handzeichen verführte. Letztendlich belegte er Platz neun, 2,785 Sekunden hinter Button. Dass ein Sieg Yeongam für Red Bull aber kein Selbstläufer wird, beweist die Zeit von Mark Webber, denn der Australier war als Dritter zwar erster McLaren-Verfolger, sein Rückstand war mit 0,813 Sekunden aber beträchtlich. Mit 1,1 beziehungsweise 1,5 Sekunden Rückstand folgten die beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa auf den Plätzen vier und fünf. Sechster wurde Michael Schumacher (Mercedes/+2,649).

Mit Adrian Sutil (8./Force India/+2,750) und Nico Rosberg (10./Mercedes/+2,833) landeten zwei weitere Deutsche in den Top 10. Ansonsten matchen sich im Mittelfeld die üblichen Konkurrenten: Force India mit leichten Vorteilen vor Toro Rosso und Sauber - und Williams einmal mehr als Schlusslicht vor den drei neuen Teams. Von denen schafften übrigens drei Fahrzeuge (D'Ambrosio und die beiden HRTs) den gedachten 107-Prozent-Cut nicht. Bei Schlusslicht Daniel Ricciardo (HRT/+8,233) lag das vielleicht daran, dass er nach knapp 20 Minuten in der Boxengasse ausrollte und viel Trainingszeit verlor. Bruno Senna (16./Renault/+3,541) produzierte indes Frontflügel-Schrott, als er auf einer weissen Linie die Kontrolle verlor. Vielleicht wichtigste Erkenntnis des dritten Trainings: Der Unterschied zwischen den beiden Reifenmischungen scheint nicht besonders gross zu sein.

15.10.2011

Ergebnis 3. Freies Training zum GP von Südkorea

  • 1 J. Button McLaren 1:36.910 18 Runden
  • 2 L. Hamilton McLaren 1:37.199 18 Runden
  • 3 M. Webber Red Bull 1:37.723 23 Red Bull
  • 4 F. Alonso Ferrari 1:38.029 21 Runden
  • 5 F. Massa Ferrari 1:38.434 18 Runden
  • 6 M. Schumacher Mercedes 1:39.559 23 Runden
  • 7 W. Petrow Renault 1:39.612 20 Runden
  • 8 A. Sutil Force India 1:39.660 22 Runden
  • 9 S. Vettel Red Bull 1:39.69 22 Runden
  • 10 N. Rosberg Mercedes 1:39.743 25 Runden
  • 11 P. di Resta Force India 1:39.847 22 Runden
  • 12 J. Alguersuari Toro Rosso 1:39.851 20 Runden
  • 13 S. Buemi Toro Rosso 1:39.964 21 Runden
  • 14 K. Kobayashi Sauber 1:40.005 17 Runden
  • 15 S. Perez Sauber 1:40.030 18 Runden
  • 16 B. Senna Renault 1:40.451 19 Runden
  • 17 P. Maldonado Williams 1:40.529 20 Runden
  • 18 R. Barrichello Williams 1:40.711 22 Runden
  • 19 H. Kovalainen Lotus 1:41.909 18 Runden
  • 20 J. Trulli Lotus 1:41.945 13 Runden
  • 21 T. Glock Marussia-Virgin 1:43.275 19 Runden
  • 22 J. D'Ambrosio Marussia-Virgin 1:44.377 16 Runden
  • 23 V. Liuzzi HRT 1:44.421 22 Runden
  • 24 D. Ricciardo HRT 1:45.143 11 Runden