Webber-Nachfolger aus dem Red-Bull-Kader?

Muss sich Helmut Marko

bald um die Nachfolge von Mark Webber kümmern?

Hört er auf oder fährt er weiter? Mark Webber muss sich jedes Jahr die gleichen Fragen gefallen lassen, zumal er 2011 nicht gerade den besten Saisonstart hatte. Kein Wunder, dass auch die Nachfolgediskussion bereits geführt wird. Lange galt Lewis Hamilton als heisser Anwärter, immer wieder tauchte auch Nico Rosberg in den Spekulationen auf.

Dabei besitzt Red Bull mit Toro Rosso ein eigenes Team, bloss um die hauseigenen Nachwuchs-Fahrer auf grössere Aufgaben vorzubereiten. Da wäre es doch naheliegend, entweder Sebastien Buemi oder Jaime Alguersuari zu befördern, sollte der 34-jährige Australier den Helm an den Nagel hängen. Helmut Marko - Motorsport-Konsulent von Red Bull und Juniorteam-Chef - bestätigt dies nun gegenüber 'Autosprint'.

"Das wäre die logische Entwicklung", so der Österreicher. "Wir werden versuchen, das zu wiederholen, was uns vor drei Jahren mit Sebastian Vettel gelungen ist, als David Coulthard zurücktrat." Damit dürfte sich Buemi, der diese Saison Jaime Alguersuari klar im Griff hat, im Falle eines Rücktritts Webbers gute Chancen auf eine Beförderung ins Red-Bull-A-Team ausrechnen. Doch Marko relativiert, dass dies keineswegs "automatisch" passieren würde: "Wenn ein Fahrer nicht alle professionellen Anforderungen erfüllt, dann werden wir ihm nicht die Gelegenheit anbieten, für Red Bull zu fahren."

8.6.2011