Massa verwundert über Kobayashi

Für Felipe Massa

wäre in Montreal ein Podestplatz möglich gewesen

Felipe Massa hätte gestern in Montreal wohl ein Podium im Ärmel gehabt, doch am Ende wurde es nur Rang sechs. Zwar punktete er am Ende noch mit dem Sieg im Fotofinish gegen Kamui Kobayashi, doch mit dem Crash beim Überrunden eines HRT hatte er zuvor schon seine Chancen auf Platz zwei oder drei weggeschmissen. Von Marc Surer setzte es dafür Kritik: "Das war wieder der alte Massa, der alles falsch macht." Der Ferrari-Pilot selbst rechtfertigt sich aber für den Zwischenfall.

Frage: Felipe, wie fasst du diesen Renntag zusammen?

Felipe Massa: Ich schätze, es war ein verrückter Tag, sehr schwierige Bedingungen. Ich war mit der Pace und mit dem Fahrverhalten zufrieden, auch bei wechselhaftem Wetter. Dann wechselten wir auf Intermediates. Ich dachte, ich würde viel schneller sein als Kobayashi. Mit den Regenreifen hatte er mehr Probleme, mit den Intermediates war er etwas besser. Ich kämpfte gegen ihn, konnte ihn aber trotz DRS auf der Geraden nicht überholen. Vielleicht hatte er einfach einen guten Topspeed. Dann holte Michael auf und Kobayashi machte einen Fehler. Ich ging an ihm vorbei, aber er hat mich ins Nasse abgedrängt, während Michael im Trockenen an uns beiden vorbeigehen konnte. Mit Slicks war es schwierig. Als ich rausfuhr, hatte ich ausgangs Kurve sieben ein sehr langsames Auto vor mir, Karthikeyan. Ich schloss auf und zog nach rechts, aber auf einmal stieg er aufs Gas, hat mich nicht vorbeigelassen. Daher musste ich auf der nassen Linie bleiben und dabei habe ich das Auto verloren, denn das war wie auf Eis. Schade, denn dort habe ich mein Podium verloren. Das Auto war mit Trockenreifen sehr gut - sogar nach dieser Situation war ich schneller als die ganzen Autos vor mir. Heute wäre ein Podium drin gewesen, aber dieser Zwischenfall hat mein Rennen ruiniert. Ich bin enttäuscht, denn das Auto war gut, im Qualifying wie im Rennen. Vielleicht war es mit Intermediates etwas schwieriger als mit Regen- oder Trockenreifen, aber die Pace hat gestimmt."

Kannst du nach diesem Rennen beurteilen, ob das Experiment mit den zwei DRS-Zonen funktioniert hat?

Es hat so viele Überholmanöver gegeben! Ich weiss nicht. Machen wir es nächstes Jahr noch einmal so, dann sehen wir es. Es war ein Regenrennen, da konnte man Autos überholen. Aber auch wenn es trocken gewesen wäre, wäre es wegen dieser Möglichkeit auf den Geraden gegangen.

Du bist heute mit allen Reifentypen gefahren. Waren alle gut?

Nein. Die Trockenreifen ja, aber mit den Regenreifen hatten wir zu viel Aquaplaning. Wenn es mal ein bisschen stärker regnet, ist es gleich sehr schwierig, weil das Wasser auf der Strecke steht. Das war das grösste Problem.

13.6.2011