Surer: "Vettels Chance liegt bei 99 Prozent"

Marc Surer sieht Sebastian Vettel auch in Suzuka

in der Favoritenrolle

Vor dem Grand Prix von Japan zweifelt praktisch niemand mehr daran, dass Sebastian Vettel seinen Weltmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen wird. Dem Red-Bull-Piloten würde schon der zehnte Platz im Rennen reichen, um sich vier Rennen vor Saisonende erneut zum Champion zu krönen. Sollte sein einzig verbliebener Konkurrent Jenson Button das Rennen in Suzuka nicht gewinnen, wäre für Vettel ohnehin alles klar.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass er es in Japan schafft, Weltmeister zu werden, liegt bei 99 Prozent", sagt Marc Surer. Vettel gewann zudem die vergangenen beiden Formel-1-Rennen in Suzuka, gilt auch an diesem Wochenende als klarer Favorit auf den Sieg. "Es gibt in der Formel 1 immer Faktoren, die einen Sieg verhindern können, aber vom Speed her wüsste ich nicht, wer ihn da schlagen sollte." Im vergangenen Jahr gewann Vettel die Weltmeisterschaft erst im letzten Rennen, indem er die favorisierten Fernando Alonso und Mark Webber in Abu Dhabi überflügelte. In dieser Saison dominierte Vettel ab dem ersten Rennen das Geschehen. "Vettel ist einfach mit dem Erfolg gewachsen. Er fährt perfekt und ich denke auch, dass sein Team das Auto um ihn herum baut", glaubt Surer, der dem Heppenheimer durchaus zutraut, eine neue Ära in der Formel 1 einzuläuten. "Er hat alle Voraussetzungen. Er ist schnell, intelligent und er ist noch jung. Nur der Umstand, dass es vielmehr Gegner gibt als zu Schumachers Glanzzeiten könnte dem im Wege stehen. Michael Schumacher hat zu jedem Zeitpunkt immer nur einen ernsthaften Gegner gehabt, alle anderen waren ihm fahrerisch unterlegen. Im Moment sind viele Fahrer auf ähnlichem Niveau."

6.10.2011