Problematischer Auftakt für Williams

Rubens Barrichellos Williams hing am Freitag

vorzeitig am Haken

Der britische Williams-Rennstall erlebte am Freitag keinen optimalen Start in den Grossen Preis von Japan. Beide Piloten wurden durch technische Probleme behindert, bei Barrichello kam des Weiteren ein Fahrfehler dazu. Der Brasilianer belegte am Ende mit 5,222 Sekunden Rückstand Rang 18, Pastor Maldonado mit 6,486 Sekunden Abstand Position 21.

"Ich konnte heute nur eingeschränkt fahren, was Pech war", so Barrichello. "Am Vormittag verkürzte ein Plattfuss meine Einheit, am Nachmittag beendete dann mein Abflug den Tag vorzeitig. Das Auto fühlte sich vor dem Zwischenfall etwas nervös an. Es gibt also eine Menge Dinge, die wir uns nun anschauen müssen."

"Ein Problem mit dem Motor führte dazu, dass ich im 2. Freien Training vorzeitig aussteigen musste", so Maldonado. "Ich bin zum ersten Mal in Suzuka, also benötige ich wirklich ein paar weitere Runden. Wir werden unsere Arbeit im morgigen letzten Freien Training abschliessen."

"Wir hatten einen schwierigen Start in das Wochenende, da wir nicht so viel fahren konnten wie erhofft", so Chefingenieur Mark Gillan. "Dementsprechend haben wir nun den Plan vor dem 3. Freien Training überarbeitet. Wir haben das Setup zwischen den Einheiten eins und zwei verbessert indem wir ein paar Anpassungen an der aerodynamischen Entwicklung und den mechanischen Einstellungen vorgenommen haben."

7.10.2011