Papa Vettel: "Gigantisch!"

Norbert Vettel (rts) jubelt mit:

Der Vater des Champions spricht in Suzuka von einem "gigantischen" Erfolg

Es ist geschafft: Sebastian Vettel fuhr im Grossen Preis von Japan auf den dritten Platz und sicherte sich damit die entscheidenden Punkte im Kampf um den WM-Titel. Vier Rennen vor Schluss ist der deutsche Rennfahrer in der Gesamtwertung nun nicht mehr einzuholen - Vettel ist Weltmeister 2011! Ein emotionaler Moment für den Red-Bull-Piloten, doch auch dessen Vater Norbert ist gerührt.

"Es war spannend bis zum Ende. Ein Punkt ist ein Punkt. Ich war das gesamte Rennen über nervös. Es ist extrem, so etwas mitzuerleben", sagt der Weltmeister-Papa in einer ersten Stellungnahme bei 'RTL'. Vettel jun. hatte den Grand Prix von der Pole-Position aus aufgenommen und war zunächst in Führung gegangen, ehe er im weiteren Verlauf des Rennens auf Rang drei zurückverwiesen wurde. Der Podestplatz hinter Jenson Button (McLaren) und Fernando Alonso (Ferrari) reicht allerdings zum vorzeitigen Titelgewinn 2011. "Sebastian hat es das zweite Mal geschafft. Das ist gigantisch", meint Vater Norbert. "Vielen Dank an alle Fans, die ihm die Daumen gedrückt haben. Es hat geholfen", gibt Vettel sen. zu Protokoll. Bei noch einhundert ausstehenden Punkten hat Vettel nun 114 Zähler Vorsprung.

9.10.2011