Lotus freut sich über starkes Qualifying

Heikki Kovalainen rechnet im Rennen

nicht mit Reifenproblemen

Heikki Kovalainen und Jarno Trulli hatten in der Qualifikation zum Grossen Preis von Japan in Suzuka kein Problem, sich um rund eine Sekunde vor der direkten Konkurrenz zu qualifizieren. Kovalainen belegte am Ende Position 18 vor seinem Teamkollegen und zeigte sich wie Trulli mit dem Verhalten seines Autos sehr zufrieden.

"Damit bin ich ganz glücklich", so Kovalainen. "Besonders, da ich nur einen Versuch hatte, eine Runde, um es richtig hinzubekommen, und mir das sofort aus der Box gelungen ist. Mit den Reifen setzten wir auf die riskantere Strategie, gingen spät in der Einheit auf den Kurs und ich denke, dass wir vielleicht in der Lage gewesen wären, im ersten Sektor etwas mehr Zeit zu finden, aber alles in allem bin ich zufrieden. Ich bin mit geöffnetem Heckflügel durch die 130R gefahren, was ziemlich heftig war. In Bezug auf die Reifen stehen wir stark da, was uns für das morgige Rennen in eine gute Position bringt. Es wurde hier viel über die Abnutzung der Reifen gesprochen, aber ich bin mir nicht sicher, dass die Abnutzung ein so grosses Problem darstellen wird, wie die Leute glauben. Der Longrun auf den weichen Reifen war gestern gut. Ich denke, dass wir vielleicht bis zu 15 Runden auf ihnen fahren können. Und da wir für morgen ein paar neue Sätze zur Verfügung stehen haben, wird es ein interessanter Nachmittag."

"Das war eine gute Einheit", zeigt sich auch Trulli zufrieden. "Das Auto fühlte sich heute Nachmittag viel besser an, da wir in Bezug auf das Setup die richtigen Veränderungen vorgenommen haben. Und auch wenn ich mir auf meiner schnellsten Runde ein paar Fehler erlaubte, denke ich nicht, dass ich viel mehr aus ihr hätte herausholen können. Morgen werden wir im Rennen so hart wie möglich kämpfen und unseren japanischen Fans etwas bescheren, über das sie jubeln können. Unsere Geschwindigkeit war in den Rennen in allen Saisons gut. Ich hoffe aus diesem Grund, dass wir einen ebenfalls guten Start hinlegen können, so wie uns dies dieses Jahr in vielen Rennen gelungen ist, mit den Reifenstrategien spielen können. Dann sehen wir, wo wir landen werden."

"Wir haben das gesamte Wochenende daran gearbeitet, den Fahrern die beste Einstellung des Motors für diese Strecke zu geben", so Thierry Salvi von Renault. "Ich denke, dass die heutige Leistung im Qualifying zeigt, dass wir an beiden Autos ziemlich gute Arbeit geleistet haben. Wir müssen sicherstellen, dass der Motor über eine gute Fahrbarkeit verfügt, vor allem durch die S-Kurven im ersten Sektor, wo es wichtig ist, eine sanfte Leistungsentfaltung zu haben, welche die Balance des Autos nicht durcheinanderbringt. Die Rückmeldung, welche wir von beiden Fahrern, besonders von Jarno, erhielten, ist jene, dass uns dies gelungen ist. Auch die Zeiten, welche wir heute Nachmittag gesehen haben, zeigen dies. Bisher war es für uns also ein gutes Wochenende."

"Das war für uns in beiden Einheiten ein guter Samstag", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Jarno und Heikki hatten am Vormittag Probleme mit Untersteuern. Aber wir schafften es, sie bis zum Qualifying aus der Welt zu schaffen, und ihre Rückmeldung war, dass sie am Nachmittag mit ihren Autos sehr glücklich waren. Jarno entschied sich dazu, früh im Qualifying einen Versuch auf den Medium-Reifen zu fahren, um zu schauen, ob ihm dies dabei hilft, mehr Temperatur in die Bremsen zu bekommen. Dann war es der Plan gewesen, mit beiden Autos einen Versuch auf den weicheren Reifen zu fahren. Wir wollten sicherstellen, dass wir locker vor den Autos hinter uns stehen. Und angesichts der Tatsache, dass die Abnutzung der Reifen wohl im Rennen eine wichtige Rolle spielt, wollten wir uns für den morgigen Tag so viele Reifensätze wie möglich bewahren. Das haben wir geschafft."

"Wir kommen den Teams vor uns näher, es ist aus diesem Grund sehr befriedigend, dass wir heute hier stehen", so Geschäftsführer Riad Asmat. "In Bezug auf die Reifenstrategie fällten wir die richtigen Entscheidungen, entschieden uns dazu, einen Satz weicher Reifen zu sparen. Wir haben die ganze Saison über gesehen, dass wir im Rennen mit einigen der Autos vor uns mithalten können. Mit der exzellenten Art und Weise, in der unsere Boxenmannschaft die Stopps durchführt, denke ich, dass wir uns für das Rennen in einer guten Position befinden."

8.10.2011