Konkurrenten loben Vettels Ausstrahlung

Sebastian Vettel nimmt in Japan

bereits vor dem Rennen Glückwünsche entgegen

Sebastian Vettels erfolgreiche Titelverteidigung in der Formel 1 steht unmittelbar bevor. Niemand zweifelt mehr daran, dass der Red-Bull-Pilot am Sonntag in Suzuka zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister wird. Marc Surer geht zu "99 Prozent" davon aus, dass Vettel der jüngste zweimalige Champion aller Zeiten wird. Die Konkurrenz stimmt bereits vor dem Beginn des Grand-Prix-Wochenendes in Japan den Jubelchor an.

"Ich finde, er ist eine fantastische Saison gefahren, aber auch das Team. Zusammen waren sie die Besten", sagt Williams-Pilot Pastor Maldonado. "Sie waren schnell und konstant. Speziell bei der Konstanz ist das Auto fantastisch. Eine unglaubliche Weltmeisterschaft. Ich kenne ihn ein bisschen. Er hat sich in den letzten Jahren stark verbessert und ist jetzt auf der Höhe." Der Kolumbianer zweifelt allerdings daran, dass Vettel die gleiche Leistung in einem Williams gelungen wäre. "Es wäre für ihn sehr schwierig gewesen. Das Auto ist in der Formel 1 sehr wichtig. Das ist schwierig zu sagen. Rubens uns und ich haben nicht viele Punkte geholt", sagt der Rookie. Der angesprochene Rubens Barrichello gratuliert Vettel ebenfalls bereits: "Ich schätze ihn sehr. Scheint, als wäre dieses Jahr für ihn leichter gewesen als das vergangene. Er ist perfekt gefahren. Gratulation!" Ähnlich wie Maldonado tut sich aber auch Barrichello schwer mit einer genauen Einschätzung von Vettels Leistung. "Ich bin nie mit dem gleichen Auto gegen Sebastian gefahren, aber er scheint sehr selbstbewusst zu sein und viel Talent zu haben. Es fällt mir aber schwer, Vergleiche zu ziehen", sagt der Brasilianer.

Peter Sauber traut sich schon eher eine Beurteilung zu. "Auf der einen Seite sitzt er im besten Auto, aber auf der anderen Seite zeigt er sehr deutlich, was für Fähigkeiten er hat - und zwar in ganz unterschiedlichen Bereichen", meint der Schweizer Teamchef. "Wir wissen, dass es sehr wichtig ist, genug Talent zu besitzen - das ist das Wichtigste. Dazu kommen körperliche und mentale Stärke sowie technisches Verständnis. Dann hat er sicher auch eine positive Ausstrahlung, was nicht alle Fahrer haben. Und ich glaube, er ist clever." Saubers Fahrer Kamui Kobayashi streicht ebenfalls eine besondere Eigenschaft Vettels heraus. "Er arbeitet immer richtig hart und kommuniziert prima mit den Ingenieuren. Das kann ich an den TV-Bildern erkennen. Er hat eine gute Beziehung zum Team, doch das ist schon seit langer Zeit der Fall", sagt der Japaner. "Er war schon in der Formel 3 gut darin, mit den Jungs vom Rennstall zu kommunizieren. Das ist alles, denke ich. Deshalb kann er das Auto schnell machen und auf der Strecke der Schnellste sein." Deutlich verhaltener äussert sich hingegen Kobayashis Teamkollege Sergio Perez. "Sebastian ist selbstverständlich ein sehr guter, sehr solider Fahrer. Ich denke, dass er einer der besten Fahrer im Paddock ist", sagt der Mexikaner, schränkt allerdings ein: "Es ist eindeutig, dass er das beste Auto in diesem Jahr hat. Er hat das Beste daraus gemacht und verdient die Meisterschaft."

7.10.2011