Alonso freut sich über zweiten Platz

Fernando Alonso ist glücklich,

wieder auf dem Podium zu stehen

Fernando Alonso hatte vor dem Grossen Preis von Japan wohl kaum gedacht, dass er am Ende des Rennens vor dem alten und neuen Weltmeister stehen würde. Der Ferrari-Pilot sicherte sich in Suzuka den zweiten Rang hinter Jenson Button.

"Das war ein Rennen, das Spass gemacht hat", so der Rennfahrer aus Oviedo. "Am Start haben wir keinerlei Autos überholt, dann bauten die Reifen stark ab. Wir hatten heute die Geschwindigkeit, um mit McLaren und Red Bull Racing zu kämpfen." Alonso, der sich auf der fünften Position qualifiziert hatte, konnte in der Anfangsphase des Rennens Teamkollege Felipe Massa überholen. Lewis Hamilton knackte er beim ersten Boxenstopp, Sebastian Vettel beim letzten Stopp. Erst Button bremste seinen Vorwärts drang in der Schlussphase des Rennens.

"Das ist ein fantastisches Podium", so der zweimalige Formel-1-Weltmeister weiter. "Nach schwierigen Rennen, in denen wir nicht so konkurrenzfähig waren, ist das für das Team eine gute Sache. Dem Team bedeutet dieses Podium eine Menge, es ist für unsere Mannschaft eine grosse Motivation."

9.10.2011