Sutil trauert Punkten nach

Adrian Sutil musste mit dem Force India

nach zehn Runden rechts ran fahren

Ein Hydraulikdefekt beendete bereits in der zehnten Runde die Hoffnungen auf WM-Punkte für Adrian Sutil. Der Force-India rollte vor den beiden Lesmo-Kurven aus. "Aus der ersten Kurve heraus hatte ich plötzlich keine Servolenkung mehr. Vor der zweiten Schikane konnte ich auch nicht mehr runterschalten. Da war klar, dass ich dann eben nicht mehr weiterfahren kann", beschrieb Sutil das Ende seines Rennens gegenüber 'RTL'.

"Ich denke, mit den ganzen Ausfällen die es gab, war sicherlich eine Position in den Punkten möglich. Somit haben wir Punkte verpasst", klagte der 28-Jährige. Dabei konnte Sutil von Glück sagen, dass er überhaupt bis zu zehnten Runde am Rennen in Monza teilnehmen konnte. Es hätte nicht viel gefehlt, und Sutil wäre bereits nach der Kollision in der ersten Kurve ausgeschieden. "Ich war da glücklich und unglücklich zugleich. Zum Glück hat er [Vitantonio Liuzzi] mich nicht getroffen, aber ich musste dann komplett aussen herum durch den Kies und habe dadurch so viele Positionen verloren. Das war natürlich schlecht. Aber ich denke, dass von da, wo ich dann lag, sah es dann gar nicht so schlecht aus. Ich war auf den harten Reifen unterwegs und konnte den Fahrern vor mir, die auf den weichen Reifen waren, folgen. Von daher hätte das schon was werden können", meinte Sutil.

11.9.2011