Renault ermöglicht Grosjean Routine

Romain Grosjean konnte im aktuellen Renault

Erfahrungen sammeln

Der frisch gebackene GP2-Meister Romain Grosjean fuhr für Renault einen Geradeaustest in Duxford. Das Team wollte damit erreichen, dass der Ersatzfahrer noch vertrauter mit dem R31 wird, sollte es zu einem unverhofften Einsatz kommen. Nachdem er den Titel in der GP2 sicher hat, kann er sich nun auf die Formel 1 konzentrieren, in der er vermutlich 2012 starten wird. In welchem Team ist aber noch offen.

"Wir haben den dritten von vier Geradeaustests gemacht, die uns die FIA während der Saison gestattet", erklärt ein Teamvertreter gegenüber 'Autosport'. "Nachdem Bruno einer unserer Rennfahrer wurde, haben wir die Chance genutzt und Romain mit dem R31 vertraut zu machen, weil er jetzt unser Ersatzfahrer ist." Die Aufgabenstellung in Duxford war klar. Es sollte ausserhalb des Windkanals überprüft werden, wie sich die Teile am Auto verhalten: "Wir haben aktuelle und kommende Aerodynikkonfigurationen am diesjährigen R31 untersucht", schildert der Renault-Mitarbeiter.

3.9.2011