Massa: Was man in Zukunft ändern sollte

Ferrari-Pilot Felipe Massa fordert die Inder

zum Handeln auf und möchte 2012 bessere Randsteine am Buddh International Circuit bei Noida vorfinden

Für Felipe Massa nahm die Qualifikation zum Grossen Preis von Indien ein unschönes Ende, denn der brasilianische Ferrari-Pilot flog nach zu hartem Räubern über einen hohen Randstein mit gebrochener Aufhängung ab. In seiner Medienrunde geht Massa deshalb mit der Vorrichtung am Streckenrand hart ins Gericht und legt den indischen Verantwortlichen nahe, in dieser Hinsicht nachzubessern. Außerdem spricht der Formel-1-Routinier über den neuen Frontflügel an seinem Rennwagen.

Frage: Felipe, du hattest im Qualifying einen Unfall. Kann das, was dir da widerfuhr, auch im Rennen erneut passieren?

Felipe Massa: Nun, hoffentlich ereignet es sich nicht wieder bei mir, aber ja - es kann wieder passieren. Es ist eine schnelle Kurve mit einem sehr niedrigen Randstein. Dahinter ist dann dieser - ich weiss noch nicht einmal, wie ich es bezeichnen soll - wurstförmige Schweller. Bei so hohen Geschwindigkeiten verfügt das Auto über sehr viel Anpressdruck und reichlich Kraft. Wenn du dann eben etwas fest Angebrachtes triffst, kann es schon einmal zu Schäden an der Aufhängung kommen. Das ist genau, was bei mir passierte. Ich nahm den Randstein nicht zu stark mit, doch meine Aufhängung hielt das halt nicht aus. Im Rennen könnte es also ein Problem darstellen. In solchen Passagen wäre es wahrscheinlich besser, normale Randsteine zu verwenden, die von sich aus etwas höher sind. Das ist in meinen Augen das Einzige, was man für die Zukunft ändern sollte.

Wirst du mit Charlie Whiting darüber reden, um diesen Schweller entfernen zu lassen?

Ich denke, es ist wichtig, dieses Thema zu diskutieren. Es ist eine schnelle Ecke und dieser Schweller ist eben gefährlich hoch. Da kann man sicherlich eine bessere Lösung finden. Vielleicht nicht für das Rennen am Sonntag, aber für das kommende Jahr.

Ist der Staub ein Problem? Einerseits verliert man dadurch ja den Grip, andererseits verschlechtert sich die Sicht nach einem Ausritt zum Teil auch dramatisch...

Ja, ich denke schon. Abseits der Strecke ist alles sehr schmutzig. Ihr wisst es besser als ich - es musste hier halt schnell gehen. Bis zur letzten Minute arbeiteten viele Helfer an der Strecke und es waren viele Lastwagen auf dem Kurs unterwegs. In den Auslaufzonen gibt es nicht den üblichen Kies, sondern halt Sand. Das hängt aber wohl damit zusammen, dass alles recht spät fertig wurde. 2012 sollte das aber kein Problem mehr darstellen, denn bis dahin hat man genug Zeit. Am Sonntag wird es schwierig, weil es abseits der Linie sehr dreckig ist. Du kannst vielleicht nichts sehen, wenn direkt vor dir ein Auto abfliegt. Aufgrund des Sandes wird die Sicht sehr eingeschränkt sein. All dies rührt daher, dass zum Schluss viel Eile geboten war, um alles fertigzustellen.

Dein Frontflügel war an diesem Wochenende schon oft Gegenstand der Diskussion. Machst du dir Sorgen darüber, das Element könnte etwas zu biegsam sein?

Nun, es ist sicherlich ein aggressives Modell. Wir schauen uns das aber an und analysieren es. Wenn wir es nutzen, dann, weil es sicher ist. Sehr viel gibt es da nicht zu sagen.

Am Samstag hattest du zwei unterschiedliche Frontflügel im Einsatz...

Es handelte sich um das gleiche Element.

Wie enttäuscht bist du von deiner Startposition?

Ich bin sehr enttäuscht, denn wir hatten eine große Chance, mit beiden Autos aus den Top 4 ins Rennen zu gehen. Das war aufgrund des Unfalls leider nicht möglich. Ich bin mir sicher: Ich hätte mich in dieser Runde noch einmal verbessert. Meine Ausgangslage sollte deutlich besser sein, als sie es jetzt ist. So verlor ich auch einen weichen Reifensatz. Schauen wir einmal, wie es am Sonntag im Hinblick auf die Strategie läuft.

Das Auto scheint konkurrenzfähiger zu sein. Woran liegt das? Sind es die Reifen, sind es neue Teile, ist es die Strecke oder habt ihr neue Teile?

Der neue Frontflügel ist sicherlich besser. Ich setze dieses Teil hier erstmals ein. Es liegt aber durchaus auch an der Strecke. Bei hohen Geschwindigkeiten ist unser Fahrzeug nicht so schlecht. Hier gibt es halt viele schnelle Passagen.

30.10.2011