Force India zieht Fahrerbekanntgabe vor

Vijay Mallya wird seine Entscheidung

nun doch schon früher bekannt geben

Ursprünglich hatte Vijay Mallya angekündigt, dass Force India die beiden Stammfahrer für 2012 erst im Dezember bekannt geben wird, doch von dieser Linie weicht der Inder nun ab: "Ich habe Dezember gesagt, aber Adrian hat mich darum gebeten, früher Bescheid zu geben, und das respektiere ich", wird Mallya von der 'BBC' zitiert.

"Wir werden nach diesem Rennen nachdenken und dann eine Entscheidung treffen", kündigt er an - und sagt damit wohl nicht ganz die Wahrheit. Denn wie gloorracing-Leser wissen, wurden die Verträge von Nico Hülkenberg und Paul di Resta bereits am 18. Oktober, unmittelbar nach der Rückkehr des Teams aus Südkorea, unterschrieben. Für Adrian Sutil bedeutet das, dass er sich nach sechs Jahren (eines davon als Testfahrer) einen neuen Arbeitgeber suchen muss.

Das will er aber noch genauso wenig wahrhaben wie sein Manager Manfred Zimmermann: "Ich muss abwarten, was passiert", sagt Sutil gegenüber der 'BBC'. "Es ist gut, dass Vijay versucht, uns früher die Antworten zu geben, denn du möchtest nie so lange warten. Sobald ich es selbst weiss, werde ich es euch wissen lassen. Im Moment kann ich nicht viel mehr dazu sagen, aber ich sehe mich selbst absolut weiterhin in der Formel 1."

Am ehesten bei Williams, wo er schon vor Wochen vorstellig geworden ist, wie dem Traditionsteam nahestehende Quellen bestätigen. In Grove gilt Pastor Maldonado als gesetzt, aber Rubens Barrichello wird wohl keinen neuen Vertrag bekommen. Gerüchte, wonach Kimi Räikkönen schon so gut wie fix sein soll, sind laut finnischen Medienberichten aus der Luft gegriffen. Für Sutil wäre das möglicherweise eine gute Alternative. Paul di Resta weiss bereits Bescheid, dass er bleiben darf, möchte dies öffentlich aber noch nicht kommentieren: "Das muss Vijay selbst sagen. Ich überlasse das ganz ihm", weicht er auf Fragen nach seiner Zukunft aus. "Das Wichtigste ist, morgen ein gutes Rennen zu fahren. Wir konzentrieren uns darauf, den sechsten Platz in der Konstrukteurs-WM zu verteidigen, was gar nicht so einfach ist, denn beide Toro Rossos stehen in den Top 10."

29.10.2011