Pirelli rechnet mit mässig vielen Boxenstopps

Weiche und mittelharte Mischung

funktionierte zu Pirellis Zufriedenheit

Relativ kurzfristig änderte Pirelli die Reifenzuweisung noch einmal vor dem Europa-Grand-Prix in Valencia. Zum Einsatz kommen nun die Reifenmischungen Medium (weiss) und Weich (gelb). Vor allem der veränderte mittelharte Reifen wurde an vorangegangenen Rennwochenenden bei Freitagseinsätzen noch einmal intensiv geprüft.

"Für den mittelharten und weichen Reifen begann es in Valencia ermutigend - sowohl bei der Leistung als auch bei der Haltbarkeit", so Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Das ist der Strassenkurs mit dem rausten Belang im ganzen Jahr, aber wir erwarten für die meisten Teilnehmer dennoch nur zwei oder drei Stopps." Dabei ging vor dem Event ein wenig die Angst um, einige müssten gar zu fünf Stopps greifen. Doch Hembery beruhigt. "Der Unterschied zwischen beiden Reifen wird bei eineinhalb Sekunden liegen", erklärt er. "Mit dem neuen mittelharten Reifen sollten wir im Rennen bis zu 30 Runden am Stück sehen, 20 Runden sind mit dem weichen Reifen möglich. Damit wären unsere Ziele für das Rennen erfüllt."

25.6.2011