Massa: Benötigen keine Tests für Silverstone

Felipe Massa

absolvierte insgesamt 55 Runden am Freitag in Valencia

Bei Ferrari war man mit der Bestzeit von Fernando Alonso sehr zufrieden. Teamkollege Felipe Massa fand sich am Nachmittag mit knapp einer halben Sekunde Rückstand auf den Spanier auf Rang sechs der Zeitenliste wieder. Die Balance des Ferrari ist noch verbesserungswürdig. Tests für Silverstone hat man bei den Roten nicht unternommen.

Frage: Gib uns ein Argument, dass es für Ferrari immer noch möglich ist, Weltmeister zu werden.

Massa: Wir können immer noch um die WM fahren, weil es rechnerisch möglich ist. Sicher ist es nicht einfach. Wir müssen immer unser bestes geben und es versuchen. Wir müssen weiter kämpfen.

Seid ihr durch die Regeländerung oder die Änderungen im Team so optimistisch?

Für mich ändert sich durch die Regeländerungen im Moment nichts. Wir werden sehen, ob wir davon profitieren oder nicht. Es ist jetzt möglich, optimistisch zu sein, weil sich was ändern kann. Aber vielleicht passiert auch nichts. Wir müssen abwarten, wie sich das auswirken wird. Hier ist alles wie gehabt.

War der Tag heute ermutigend für dich und das Team?

Ja, es war ausgeglichen heute. Die Haftung der Strecke und die der Reifen ist gut. Wir müssen unsere Balance noch ein bisschen verbessern. Das Auto war noch nicht hundertprozentig ausbalanciert. Die Räder blockierten besonders vorne sehr schnell. Aber der Tag war alles in allem sehr gut. Das Auto ist auch mit beiden Mischungen und viel Benzin konkurrenzfähig.

Habt ihr bereits für Silverstone eine geänderte Diffusor-Version getestet, um Erfahrungen zu sammeln, wie sich das Auto dann verhalten wird?

Nun, wir wissen, wie es sich auswirkt. Wir müssen da nicht viel ausprobieren, weil wir schon zahlreiche Rennen so gefahren sind. Sicherlich werden wir ein bisschen Abtrieb verlieren. Ich hoffe, dass es weniger sein wird, als bei den anderen Teams. Aber das ist unmöglich vorherzusagen.

25.6.2011