Marussia-Virgin: Bleibt Glock beim Team?

Timo Glocks

Vertrag bei Marussia-Virgin läuft am Jahresende aus

Im Jahr 2009 fuhr Timo Glock noch um Podestplätze, seit eineinhalb Jahren wartet der Deutsche aber schon auf seinen nächsten WM-Punkt. Der Wersauer hat seine sportlichen Ambitionen seit seinem Wechsel zu Marussia-Virgin zurückstellen müssen. Er holt sich Motivation aus gewonnenen Stallduellen, aus kleinen Glanzlichtern im Kampf gegen Lotus und der Hoffnung auf Fortschritte bei seinem Team.

Allerdings blieb die erhoffte Entwicklung bei Marussia-Virgin lange Zeit aus. Die von Designer Nick Wirth versprochenen Verbesserungen traten nur selten tatsächlich ein, darum trennte man sich jüngst vom britischen CFD-Fanatiker. Der erfahrene Pat Symonds soll die technische Abteilung leiten, eine neue Zusammenarbeit mit McLaren soll neue Möglichkeiten bieten.

Marussia-Virgin sendete ein deutliches Signal: Man will die letzten Ränge in der Formel 1 mit aller Macht verlassen, endlich ins Mittelfeld vorstossen. Ob man damit auch Timo Glock überzeugen kann, das wird sich im Herbst dieses Jahres wohl zeigen. Der Vertrag des Deutschen läuft am Jahresende aus. "Es ist ein deutliches Zeichen, dass wir nach vorne wollen", unterstreicht Team-Geschäftsführer Graeme Lowdon die neuesten Schritte gegenüber 'Autosport'. "Wir wollen im Rennen richtig mitfahren können. Timo weiss, dass nun bald alle nötigen Elemente vorhanden sind. Er findet es gut", sagt der Brite und ist vom Interesse des Deutschen an einer Vertragsverlängerung überzeugt. "Ich habe mit ihm über das gesamte Projekt gesprochen. Er ist seit dem Start dabei, er ist loyaler und entschlossener als viele andere Piloten in der Boxengasse."

Die grosse Frage ist allerdings, ob sich Jerome d'Ambrosio seinen Platz für 2012 sichern kann. Gerüchten zufolge ist der McLaren-Deal an die Verpflichtung geknüpft, Piloten aus dem Nachwuchsprogramm des Teams von Martin Whitmarsh bei Marussia-Virgin aufzunehmen. "Nein, diese Verpflichtung gibt es nicht", sagt Lowdon. "Die haben sicherlich gute Junioren, wir aber auch. Niemand schreibt uns vor, welchen Fahrer wir nehmen müssen."

8.7.2011