Heidfeld: Regeländerungen sind nicht allein schuld

Nick Heidfeld

geht am Sonntag von Startplatz 16 ins Rennen

Viele Experten sagten voraus, dass das Verbot des angeblasenen Diffusors dem Renault-Team am meisten zu schaffen machen wird. Nick Heidfeld belegte heute im Qualifying zum Grossen Preis von Grossbritannien einen enttäuschenden 16. Platz und bestätigte damit, dass die Experten nicht so ganz falsch gelegen haben. Im Interview spricht der Mönchengladbacher über die schwierige Lage seines Teams.

Frage. Es war ein schwieriger Nachmittag. Wie ist deine Meinung?

Nick Heidfeld: Für uns ist es bislang ein schwieriges Wochenende. Gestern war es mit den Streckenbedingungen für niemanden einfach. Bis zum Qualifying konnte ich keine Änderungen am Setup des Autos vornehmen, was es sehr schwer machte. Ich bin kein einziges Mal richtig auf die Strecke gefahren. Gestern war es nass und heute Morgen hat mein Heckflügel nicht richtig funktioniert. Es war also ein echtes Ratespiel vor dem Qualifying. Aber das alles erklärt unsere Leistung nicht, die ziemlich schwach war.

Wie gleichst du fehlende Stabilität durch den Wegfall der geöffneten Drosselklappenstellung aus?

Der Unterschied von gestern zu heute ist nicht riesig. Da gibt es etwas, aber du gehst nicht raus und sagst: 'Wow, es ist komplett anders'. Ich habe in Valencia einen grösseren Unterschied gespürt, als wir die ganzen Sachen zurückgebaut haben. Das haben wir für hier erwartet. Du merkst den Unterschied, aber es ist nicht so schlimm. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob unsere schlechte Performance hier allein darauf zurückzuführen ist. Wir versuchen, es zu verstehen, aber im Moment denke ich, dass es nicht allein daran liegt, sondern eine Kombination aus vielen verschiedenen Dingen ist.

Glaubst du, dass dein Timing in Q2 nicht besonders gut war? Du bist deine Zeit vor den Jungs gefahren, die es dann in Q3 geschafft haben.
Die Strecke ist wirklich immer trockener geworden. Aber in meiner letzten Runde waren meine Reifen bereits unten.

Eric (Boullier, Renault-Teamchef) sagte, dass das Auto übersteuert. Macht sich das beim Handling bemerkbar?

Ja, das Heck ist ein bisschen schwammig. Aber ich weiss nicht, ob es allein an den Regeländerungen liegt. Als wir es in Valencia ausprobiert haben, war es kein großer Unterschied. Hier ist es aber schon das gesamte Wochenende der Fall.

Glaubst du, dass es eurem Auto entgegenkommen wird, wenn es auf andere Streckentypen mit anderen Bremsmanövern und langsameren Kurven geht?

Ja, das ist eine Theorie, aber ich Moment würde ich nicht behaupten, dass wir alle Dinge verstehen, die sich gerade abspielen. Es ist immer noch Samstag nach dem Qualifying und glaube mir, dass wir uns das ganz genau ansehen werden und es sieht nicht danach aus, als ob man es auf die Schnelle lösen könnte.

Du scheinst ziemlich pessimistisch zu sein, was morgen angeht?

Ich will es nicht aussprechen. Aber realistisch betrachtet, sind wir in keiner guten Position, weil wir bereits das gesamte Wochenende nicht schnell waren. Es ist kein Grund, um pessimistisch zu sein, denn man muss es trotzdem versuchen. Meiner Meinung nach werden wir keine Punkte holen, aber das ist kein Grund um nach Hause zu gehen. Du kannst nie wissen, was passiert. Wir müssen hart arbeiten und kommen hoffentlich stärker zu den nächsten ein paar Rennen. Aber ich und auch alle anderen im Team sind es gewohnt, schneller zu sein. Wir waren ziemlich zuversichtlich, dass wir einige der Probleme verstanden haben und es für uns vorwärts geht. Das ist aber bislang nicht geschehen.

Verstehst du, weshalb ihr so stark am Saisonbeginn gewesen seid und danach vom rechten Weg abgekommen seid?

Dafür gibt es einige Erklärungen. Aber wir verstehen auch nicht ganz, weshalb wir so schlecht sind.

Wie siehst du die Reifenabnutzung? Für wie viele Boxenstopps wirst du dich diesmal entscheiden?

Um ehrlich zu sein, habe ich mich damit nicht beschäftigt. Normalerweise absolvieren wir freitags die Longruns, weil wir danach die ganze Nacht Zeit haben, um sie zu analysieren. Heute Morgen war es nass und wir machten auch einen Longrun mit viel Sprit. Aber selbst heute Morgen waren die Bedingungen nicht perfekt, weil die Strecke abtrocknete.

9.7.2011