Ferrari feiert die eigene Geschichte

Der erste von bisher 215 Siegen:

Jose Frolain Gonzalez 1951 in Silverstone

Vor 60 Jahren errang Ferrari im Rahmen der Formel 1 den ersten Grand-Prix-Sieg. Jose Froilan Gonzalez fuhr im Ferrari 375 zum Sieg - passenderweise in Silverstone, wo nun heute 60 Jahre später die Formel 1 wieder Station macht.

Entsprechend steht dieses Jubiläum bei Ferrari an diesem Wochenende im Mittelpunkt. Auch Teamchef Stefano Domenicali erinnert an die vielen Ferrari-Erfolge seit dem Gonzalez-Sieg vor sechs Jahrzehnten. Seither fuhr Ferrari 215 Siege ein, die Scuderia Ferrari selbst davon 214. Dazu 16 Konstrukteurs- und 15 Fahrer-Weltmeistertitel. "Sechzig Jahre sind vergangen und Ferrari ist das einzige Team, das sagen kann, dass es bei jeder Ausgabe der höchsten Motorsportklasse mit dabei war", so Domenicali. "Diesem Sieg folgten viele weitere und mit ihnen 31 Weltmeistertitel - 16 bei den Konstrukteuren, 15 bei den Fahrern. Das alles trug dazu bei, dieses Team in der Welt einzigartig zu machen."

Bei Ferrari läuft es zum 60-jährigen Siegjubiläum jedoch nicht ganz nach Wunsch. Die Siege fahren derzeit andere aus. Doch bald soll sich auch das wieder ändern. "Wir haben den starken Wunsch, alsbald weitere Siege dieser Liste hinzuzufügen", fährt er fort. "Das ist das Ziel für alle Frauen und Männer, die in Maranello arbeiten und es ist das, was unsere Fans von uns erwarten."

9.7.2011