Horner: "Ein tolles Teamergebnis"

Christian Horner ist zufrieden:

Beide Red Bull RB7 starten am Ring aus den Top 3

Red Bull steht auch am Nürburgring ganz vorne - aber nicht mit dem Lokalmatadoren und aktuellen WM-Spitzenreiter: Mark Webber hielt Sebastian Vettel in der Qualifikation von Deutschland nämlich klar in Schach und sicherte sich wie schon 2009 die Pole-Position in der "grünen Hölle". Vettel kam hinter Lewis Hamilton (McLaren) nicht über Rang drei hinaus, was laut Teamchef Christian Horner aber trotzdem ein gutes Ergebnis ist. Im Kurzinterview erklärt der Brite, weshalb es sich so verhält.

Frage: Christian, Sebastian Vettel startet erstmals 2011 nicht aus der ersten Reihe. Wie gross ist die Überraschung bei Red Bull?

Christian Horner: Nun ja, er ist Dritter. Es sieht also nicht so schlecht aus. Es geht einfach derart eng zu. Sebastian liess in der letzten Kurve ein bisschen Zeit liegen. Mark leistete hingegen fantastische Arbeit - und das auf einer Strecke, die er sehr mag. Hier gewann er seinen ersten Grand Prix. Die Positionen eins und drei sind unterm Strich ein tolles Teamergebnis.

Was bedeutet dieser dritte Platz für Sebastian Vettel? Wird er am Sonntag attackieren oder eher die Gesamtwertung im Blick haben?

Beides. Ich denke, er wird beides im Hinterkopf haben. Sebastian wird angreifen, aber auch auf die Gesamtsituation bedacht sein. Die Punkte sind sehr wichtig. Sebastian wird es sicherlich versuchen - genau wie Mark.

Hattet ihr damit gerechnet, Lewis Hamilton vor Sebastian zu sehen?

Er kam buchstäblich aus dem Nirgendwo. Das lag vielleicht daran, dass es im Qualifying ein bisschen kühler war. Sein Auto scheint das zu mögen. Lewis war in jeder einzelnen Session sehr schnell. Uns steht also ein sehr enges Rennen ins Haus.

Welche Wetterprognose liegt euch aktuell vor?

Es ist euer Heimatland, ihr solltet es wissen! Nein, Regen ist vorhergesagt. Das war aber auch für heute der Fall. Vielleicht kommt der Regen ja noch, doch das müssen wir abwarten.

23.7.2011