Bilderstrecke zum GP von Deutschland

Welch ein Spektakel im 10. WM-Lauf der Saison. Lewis Hamilton gewinnt den GP von Deutschland am Nürburgring vor Fernando Alonso. Sebastian Vettel schafft es nicht aufs Podest. Und Kamui Kobayashi (9.) sorgt für Sauber-Punkte.

Schon beim Start kommen die rund 100'000 Zuschauer an der Strecke und die Millionen an den TV-Schirmen auf ihre Kosten: Pole-Mann Mark Webber verliert das Duell gegen Lewis Hamilton und Fernando Alonso überholt Sebastian Vettel gleich zweimal, weil sich sein Auto dreht.

Sébastien Buemi, der wegen der Benzin-Schlamperei vom letzten Platz starten musste, gewinnt zwar sechs Plätze, doch mit seinem voll auf Regen abgestimmten Auto kann er wenig ausrichten.

In der elften Runde macht Nick Heidfeld im Duell gegen Buemi vor der Schikane einen klaren Fehler und fliegt durch die Luft ins Kiesbett, muss aufgeben. Der Zwischenfall Heidfeld/Buemi wird von der FIA nach dem Rennen untersucht. Der Schweizer landet im Toro Rosso schliesslich auf Rang 15.

An der Spitze entbrennt ein toller Dreikampf zwischen Webber, Alonso und Hamilton. Weltmeister Vettel kann nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen. Lewis Hamilton überquert schliesslich als Erster die Ziellinie, vor Alonso und Webber. Vettel wird Vierter.

Es ist der zweite Saisonsieg für den Briten nach China und der 16. GP-Triumph der Karriere.

Trotz tiefen Temperaturen zwischen 13 und 15 Grad: Aus dem grausamen Sauber-Samstag (Pérez startete als 15., Kobayashi als 17.) wird doch noch ein halbwegs goldener Sonntag.

Denn: Kobayashi fährt auf Rang 9, zeigt sein Renn-Gesicht und holt für Sauber noch zwei Punkte. Sergio Pérez landet auf dem undankbaren 11. Platz. Dem Mexikaner fehlten aber immerhin 13 Sekunden auf Petrow im Renault. Gut für das Schweizer Team: Weil weder Toro Rosso noch Williams Punkte holen, wird der sechste Platz in der Konstrukteurs-WM zementiert.

WM-Stand: Vettel führt jetzt mit 216 Zählern vor Webber (139), Hamilton (134) und Alonso (130).

Backgroundsound: Zu Ehren der an diesem Wochenende verstorbenen Sängerin Amy Winehouse hören Sie Amys grossen Hit «Back to Black»

24.7.2011