Hamilton: Auch nach 2012 bei McLaren?

Lewis Hamilton zählt in der kommenden Saison

wieder zu den WM-Favoriten

Auch wenn Lewis Hamilton 2011 mit Sicherheit seine schwierigste Formel-1-Saison erlebte, sind die Fähigkeiten des Briten nach wie vor unbestritten. Fragt man die Experten nach den aktuellen Genies im Cockpit, dann fällt sein Name genauso oft wie der von Sebastian Vettel oder Fernando Alonso. Aus diesem Grund wird Hamilton auch immer wieder mit anderen Teams in Verbindung gebracht.

Für kommendes Jahr sind die Cockpits in den Spitzenteams besetzt. Doch im Jahr darauf enden einige Verträge. Bei Red Bull wird Mark Webber wohl nach der Saison 2012 aufhören. Der Australier ist dann 36 Jahre alt und wird sicher nicht in ein Mittelklasse-Teams wechseln. Wahrscheinlich wird er von einem Red-Bull-Junior ersetzt. Oder vielleicht doch von Hamilton? Beim Kanada Grand Prix machte bereits eine Fotomontage die Runde, auf der man den McLaren-Piloten im Red-Bull-Overall sah.

Hamilton bei Ferrari?

Red Bull ist nicht das einzige Topteam, dass für 2013 noch einen Fahrer sucht. Nicht nur auf Grund der mageren Leistungen von Felipe Massa in diesem Jahr ist eine weitere Beschäftigung des Brasilianers bei Ferrari unwahrscheinlich. Seit seinem schweren Unfall in Budapest 2009 sucht er vergeblich nach seiner Form.

Hamilton in Rot? Dieses Szenario schien vor einiger Zeit schon aus dem Grund unwahrscheinlich, weil Alonsos Kompatibilität mit Hamilton kritisch zu beurteilen war. In den vergangenen Monaten hat sich das Verhältnis der zwei Erzrivalen von 2007 aber stark verbessert. Somit ist diese Variante sicher nicht die wahrscheinlichste, aber immerhin möglich. Hamilton selbst möchte von all den Theorien nichts wissen. Für ihn stehen in erster Linie die Leistungen im Vordergrund: "Für kommendes ist es am wichtigsten, dass ich dorthin zurückkehre, wo ich hingehören, gute Leistungen zeige, gewinne, das Leben und das Jahr genieße", wird er von der Agentur 'Press Association' zitiert. "Ich bin mit mir selbst im Reinen. Die Dinge werden besser ich möchte diesen Weg weiter gehen", schildert er und erklärt, dass er seine Zukunft weiterhin bei McLaren sieht: "Ich denke nicht, dass meine Zusage in Frage steht. Deshalb gibt es keine Eile, irgendetwas zu machen. Ich werde mich lediglich auf das Jahr konzentrieren."

Whitmarsh lobt Hamilton

"Martin hat mich bereits wegen einer Vertragsverlängerung angesprochen." Besagter Martin Whitmarsh kennt Hamilton bereits seit Kindesalter. "Es gibt eine enge Beziehung zwischen ihm und dem Team. Ich bin mir sicher, dass diese Liebesbeziehung noch ein paar Jahre weitergehen wird", berichtet der McLaren-Teamchef. "Er ist ein toller Fahrer. Dennoch ist er immer noch ein junger Mann. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir einen guten Schritt nach vorne machen werden", erläutert Whitmarsh und sagt Hamilton damit ein konkurrenzfähiges Paket für die Zukunft voraus: "In den kommenden Jahren wird er als Fahrer also grossartig sein und sehr viele Rennen für McLaren gewinnen. Da bin ich mir sicher."

29.11.2011