Williams: Endlich Punkte für Maldonado

Pastor Maldonado fuhr im zwölften Formel-1-Rennen

den ersten Punkt ein

Das Punktekonto von Williams schäumt in dieser Saison nicht gerade über. Gerade einmal fünf Punkte stehen nach zwölf Runden auf der Habenseite, doch immerhin gab es in Spa-Francorchamps Grund zur Freude. Zum einen konnte Pastor Maldonado seinen ersten Punkt einfahren, zum anderen war der Williams-Cosworth FW33 schneller als erwartet unterwegs.

Rubens Barrichello blieb allerdings punktelos, nachdem sein letzter Boxenstopp ungünstig gesetzt war und er dann später noch mit Kamui Kobayashi im Sauber kollidierte und er sich einen neuen Frontflügel holen musste. Damit kam er nur als 16. ins Ziel - noch hinter beiden Lotus.

"Ich bin sehr zufrieden, für mich und das Team einen Punkt geholt zu haben", so Maldonado. "Das ist eine tolle Verbesserung. Während des Rennens war unsere Pace sehr gleichmäßig, darüber freue ich mich. Ich freue mich auch für mein Land. Endlich haben wir Punkte und es ist noch besser, dass es auf einer so besonderen Strecke passiert. Es war nicht einfach, von so weit hinten zu starten. Aber ich habe in jeder Runde angegriffen."

Auch Barrichello war nicht ganz unzufrieden. "Wir waren letztlich schneller als wir dachten, das ist grossartig", so der Brasilianer. "Ich habe Zeit verloren, als ich gegen Rosberg kämpfte, als ich gerade auf der Runde zum zweiten Stopp war. Dabei habe ich Zeit und auch Punkte verloren, die ich hätte holen können. Ich freue mich sehr für Pastor, dass er endlich seinen ersten Punkt hat. Jeder von uns hätte heute punkten können, das ist ermutigend und zeigt, dass wir als Team Fortschritte machen."

"Von Pastor war es heute ein gutes Rennen in die Top-10, Glückwunsch zu seinen Punkten", so Technikchef Sam Michael. "Beide Autos waren konstant unterwegs und in den wichtigen Bereichen stark unterwegs. Pastor und Rubens hatten die Blasenbildung an den Reifen im Griff, nach dem wir den Empfehlungen von Pirelli gefolgt sind. Die Frontflügel beider Autos wurden im Rennen beschädigt, was die Leistung des Autos schmälert. Aber unsere Pace war dennoch gut."

28.8.2011