Toro Rosso: Buemi schon wieder vom Pech verfolgt

Jaime Alguersuari wurde durch einen verpatzten

Boxenstopp zurückgeworfen

Toro Rosso musste sich beim Grossen Preis von Abu Dhabi mit einem 15. Rang für Jaime Alguersuari begnügen. Der Spanier wurde aufgrund von Problemen beim Boxenstopp nach hinten gereicht. Teamkollege Sebastien Buemi musste sein Auto unterdessen mit Problemen am Hydrauliksystem in Runde 19 abstellen.

"Ich bin mit dem Ausgang dieses Wochenendes sehr enttäuscht", so Alguersuari. "Denn wir hatten uns in Bezug auf die Aerodynamik für eine Strategie entschieden, die bezüglich der Vereinfachung des Überholens im Rennen uns als die beste erschien. Jedoch schien ich nach den ersten vier oder fünf Runden an Abnutzung der Reifen zu leiden und verlor Haftung am Heck. Dann kam in meinem Rennen der Schlüsselmoment, als es beim Boxenstopp einen Fehler gab, der mich eine Menge Zeit kostete und mich in der Reihenfolge nach hinten durchreichte. Von da an konnte ich mich nicht mehr erholen. Heute war der zehnte Rang möglich, denn ich hatte auf den neuen weicheren Reifen eine gute Geschwindigkeit, selbst wenn ich mir nicht sicher bin, dass wir die Force India hätten schlagen können. Ich bin mir sicher, dass uns Brasilien besser liegen wird, aus diesem Grund freue ich mich darauf und auf die Chance für uns alle, bessere Arbeit zu leisten."

"Aufgrund eines Flüssigkeitsverlusts im Hydrauliksystem musste ich aufgeben", so Buemi. "Ich spürte dies zunächst durch das Fehlen der Servolenkung, da dies jener Bereich ist, der die Hydraulik am meisten fordert. Danach konnte ich keinen Gang mehr wechseln, also gab es nichts mehr was ich hätte tun können, als das Auto an die Box zu bringen und aufzugeben. Das ist so schade, denn ich hatte bis zu diesem Punkt ein gutes Rennen. Gerade bevor dies passierte hatte ich di Resta im Force India überholt und hatte gehofft, den Kampf mit Schumacher und Sutil aufzunehmen. Dies hätte bedeutet, dass eine Zielankunft irgendwo zwischen dem siebten und neunten Platz heute Abend möglich gewesen wäre. Nun haben wir lediglich noch eine weitere Chance um zu versuchen, ein paar weitere Punkte zu holen. Ich kann es aus diesem Grund kaum erwarten, nach Brasilien zu gehen und zu versuchen, die Saison mit einem guten Ergebnis zu beenden."

"Dies war eine Nacht der verpassten Chancen", so Teamchef Franz Tost. "So, wie wir dies erwartet hatten, waren wir hier im Qualifying nicht so konkurrenzfähig wie in Indien, aber wir hatten das Gefühl, dass wir im Rennen besser sein würden. In der Anfangsphase erwies sich dies als richtig, Sebastien war zu diesem Zeitpunkt bis auf den siebten Rang nach vorne gekommen. Jedoch musste er das Auto an die Boxen bringen und mit einem Hydraulikdefekt aufgeben, der durch ein Leck im System verursacht wurde. Jaime fuhr ein paar Positionen hinter seinem Teamkollegen, aber bei seinem ersten Boxenstopp gab es einen Fehler, der ihn eine Menge Zeit kostete. Aus diesem Grund fiel er in der Reihenfolge nach hinten. Von da an fuhr er gut, drehte ein paar konkurrenzfähige Rundenzeiten. Aber Positionen in den Punkten waren für ihn nicht mehr länger in Sichtweite." "Da Sauber heute einen Punkt geholt hat, wird unser Kampf mit ihnen um den siebten Rang in der Meisterschaft nun bis nach Brasilien gehen, auf eine Strecke, die zu den Charakteristiken unseres Autos besser passen sollte als diese hier."

13.11.2011