Bildergalerie GP Abu Dhabi 2011


Weltmeister Vettel muss den Sieg in Abu Dhabi schon früh Hamilton überlassen. Dafür kann er sich über eine Gitarre von Paul McCartney freuen. Kamui Kobayashi holt für Sauber einen wichtigen Punkt. Nach zwei Siegen auf dem Yas Marina Circuit von Abu Dhabi geht Sebastian Vettel im dritten GP geht leer aus. Das Vettel-Drama beginnt schon in der zweiten Kurve: Der Weltmeister liegt an Position 1, als ihm aus heiterem Himmel der Reifen hinten rechts platzt. Vettel schlittert neben die Piste, kämpft sich an die Box und gibt auf. Auch der Radträger ist futsch.


Mit dem Out gehen Rekordjäger Vettel zwei Schumi-Rekorde (vorläufig) flöten. Einerseits die 13 Saisonsiege (bisher 11), andererseits die 24 Rennen in Folge in den Punkten (Vettel stand bei 19). Ein Trost für Vettel: Vor dem Rennen schenkt Ex-Beatle Paul McCartney ihm eine Gitarre. Das wird ihn freuen. Vettel outete sich bereits als grosser Fan der legendären Pilzköpfe.

Lewis Hamilton ist nach dem Ausfall des Deutschen der Sieg nicht zu nehmen. Der McLaren-Pilot fährt einsam an der Spitze und bringt seinen dritten GP-Triumph 2011 ins Trockene. Dahinter folgen Alonso und Button. Für einmal ist also kein Red Bull (Webber 4.) auf dem Podest – eine Premiere in dieser Saison!

Weiter hinten im Feld versäuft Sébastien Buemi im Pech. Zunächst läuft es toll. Buemi liefert sich einen packenden Zweikampf mit Paul di Resta. In Runde 15 geht Buemi vorbei. Vom 13. Platz aus gestartet liegt er bereits auf Rang neun!

In Runde 19 dann der nächste Schock für den 23-Jährigen. Plötzlich schleicht er über die Strecke und muss seinen Toro Rosso an der Box parkieren. Wie in Japan (loses Rad) und Indian (Motorschaden) wird Buemi vom Technik-Teufel gestoppt. Dieses Mal ist es ein Hydraulikschaden. Der Waadtländer guckt belämmert aus der Wäsche.

Durch den Buemi-Ausfall kann Sauber jubeln. Weil Toro Rosso einen Nuller schreibt (Alguersuari 15.), festigen die Hinwiler den siebten WM-Platz. Kamui Kobayashi holt als Zehnter den wichtigen Punkt. Direkt dahinter folgt Sergio Pérez, der im Startgewitter seinen Frontflügel einbüsste.

Damit liegt Sauber in der WM mit 42 Punkten wieder einen Zähler vor Toro Rosso. Der sechste WM-Rang bleibt jedoch für beide Teams ein Wunschtraum. Sutil (8.) und Di Resta (9.) sammeln für Force India sechs weitere Punkte – total sind es bereits 57 Zähler.

13.11.2011